Schlaglichter

Landesgeschäftsführung
AWO MV

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

die Arbeiter­wohl­fahrt Mecklen­burg- Vor­pommern hat am 17. Sep­tem­ber in Neu­branden­burg ein Fünf-Pun­kte-Paket be­schlossen. Da­mit wird die Kon­troll­funktion der ehren­amt­lichen Vor­stände unter­strichen.

Aus­löser war der Un­treues­kandal in Waren. Die Aus­wüch­se sind Einzel­fälle, wo­für die Ver­ant­wort­lichen zur Rechen­schaft ge­zogen wer­den. Der Ge­fahr, dass die Ent­wick­lung des so­zialen Be­reiches zu großen Wirt­schafts­unter­neh­men zu Las­ten von Iden­tität und Wer­ten geht, müssen wir auch in der AWO be­geg­nen.

Das Fünf-Pun­kte-Paket, das der AWO-Landes­aus­schuss, das höchste Gre­mi­um zwi­schen den Landes­kon­fer­en­zen, be­schlos­sen hat, gibt den ehren-

amt­lichen Vors­tän­den jetzt für ihre Ent­schei­dun­gen klare Re­geln in die Hand.

Das Fünf-Pun­kte-Paket ist ein kl­ares Be­kennt­nis aller Mit­glie­der des Landes­aus­schusses zu den Wer­ten der AWO als so­zialer Ver­band.

Ehren­amt und Haupt­amt be­gegvnen sich auf Augen­höhe. Bei­de sind un­ver­zicht­bar, um auch in Zu­kunft für die Men­schen im Land ein ver­läss­licher Part­ner zu sein.

Herzliche Grüße aus Schwerin

Euer Bernd Tünker

Das Fünf-Punkte-Paket

Landesausschusssitzung am 17.09.2016 in Neubrandenburg
  1. Künftig muss der Landes­ver­band die Be­stell­ung von Ge­schäfts­füh­rern ge­nerell ge­neh­migen.
  2. Die Ge­schäfts­führer­ver­träge in­kl­usi­ve aller Ver­gü­tungs­be­stand­teile wer­den dem Landes­ver­band vor­ge­legt.
  3. Ein Ehren­ko­dex legt fest, dass Ge­schäfts­füh­rer alle Neben­tätig­kei­ten offen le­gen müs­sen, um mög­liche In­teressen­kon­flikte zu ver­mei­den.
  4. Der Landes­ver­band bietet für ehren­amtl­iche Vor­stän­de Se­mi­nare an, in de­nen Wis­sen über rechtl­iche und be­triebs­wirt­schaft­liche Zu­sam­men­hän­ge ver­mittelt wer­den.
  5. Der Landes­ver­band unter­stützt die Initiative des Bundes­ver­ban­des, ein­heit­liche Richt­linien zur Ver­gü­tung von Ge­schäfts­füh­rern zu er­ar­beiten.