Rodolf Borchert Landesvorstand AWO Mecklenburg Vorpommern
Rudolf Borchert
Landesvorstand

AWO, ein engagierter Mitglieder-
verband mit einem besonderen
Charakter!

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO in Mecklenburg-Vorpommern
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die AWO will auch in der Zukunft ein verläs­slicher Partner für die Menschen in Deutsch­land sein. Zur Stabilisierung unserer verbandlichen Strukturen haben wir uns im November zu zwei bundes­weiten Konferenzen in Berlin getroffen. Hierüber wollen wir in dieser Ausgabe berichten.

Mit der „Sonder­konferenz“ ist es uns gelungen, einen lang­wierigen Diskus­sions­prozess über grundsätzliche struk­turelle Regel­ungen in unserem Verband zu beenden. Aus der Sicht des Landes­ver­bandes kann ich sagen, dass wir das neue Statut voll und ganz unter­stützen und als wichtige Weich­en­stel­lung be­grüßen. Bereits am Vor­tag haben wir die ge­mein­same Konferenz mit dem Bundes­jugend­werk, den regionalen Jugend­werken und dem Bundes­ver­band durch­ge­führt. Es war das erste Mal für solch eine gemein­same Kon­ferenz und es war sehr wohl­tuend zu erleben, wie Jung und Alt in der AWO sich ge­nerations­über­greif­end an den gleichen Grund­werten orientiert. Wir werden auf dieser Basis zukünftig noch intensiver und erfolg­reicher zu­sam­men­arbeiten.

Ich habe mich sehr gefreut, dass wir Sonnabend und Sonntag mit den Delegierten und den Gästen aus unserem Landes­verband vertreten waren. Wir haben diese Gelegen­heit genutzt, viel miteinander zu sprechen und damit auch

den Zusammenhalt in unserem Lan­des­ver­band befördert. Ins­be­sondere habe ich mich ge­freut, dass auch Ulf Skodda, unser lang­jähriger Vor­sitzender, als De­legierter mit dabei war.

Wenn wir jetzt die Frage zu be­antwor­ten haben, wie es weiter geht, mit dem Statut und der neuen Satz­ung, möchte ich deut­lich sagen, dass wir die Frage be­ant­worten müs­sen, welcher Hand­lungs­be­darf sich aus dem neuen Regel­werk ganz konkret auch in unserem Landes­ver­band ergibt. Wir werden deshalb auch in den nächsten Wochen die neue Satz­ung und Statuten­lage aus­wer­ten und daraus dann für den Landes­vor­stand, den Landes­aus­schuss und auch natür­lich für die Glieder­ungen vor Ort die ent­sprech­en­den Schluss­folger­ungen ziehen.

Bedanken möchte ich mich bei Wolfgang Stadler für seinen Gast­beitrag. Ich sehe darin auch ein Zeichen der her­vor­ragenden Zusam­men­arbeit, die wir als Landes­ver­band mit dem Bundes­ver­band haben. Vielen Dank! Ich möchte aber auch allen Be­teiligten danken, die mit ihren Beiträgen zum Erfolg der „AWO …info:“ bei­ge­tragen haben.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

Mit herzlichen Grüßen

Eurer Rudolf Borchert


Impressum:

AWO Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wismarsche Straße 183-185
19053 Schwerin
Telefon: 0385 761 60-0
Telefax: 0385 761 60-49
info@awo-mv.de
www.awo-mv.de

Redaktion:
Christina Sonnenschein
ViSdP: Bernd Tünker

Fotos:
AWO Bundesverband
AWO Landesverband MV
AWO Kreisverband Schwerin-
Parchim
AWO Kreisverband Rostock
Fotolia
Ökotopia
Meiko Herrmann für den AWO
Bundesverband
Titelfoto: AWO Landesverband
Titelgestaltung: maxpress

Layout:
Stefan R. von der Lieth

Satz:
maxpress pr + werbeagentur
GmbH & Co KG
Stadionstraße 1
19063 Schwerin
03