Schlaglichter

Landesgeschäftsführung
AWO MV

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

am 01.01.2015 wird die Verpflegung in den Kitas un­ab­ding­barer Be­stand­teil der Ver­sorgungs­ver­träge. So sagt es das Gesetz. Eltern, deren Kinder bislang nicht an der Essen­ver­sorg­ung teil­ge­nom­men haben, kön­nen jedoch nicht ge­zwungen werden, einer Er­weiter­ung des Ver­sorg­ungs­ver­trages zuzustim­men. Darüber hinaus ver­pflich­tet das Gesetz die Eltern bzw. die Kinder nicht zur tat­säch­lichen In­an­spruch­nahme. Der Träger der Kita ist nicht ver­pflichtet aber be­rech­tigt, den Eltern Kosten der Ver­pfleg­ung nicht in Rech­nung zu stellen, wenn Kinder die Ver­pflegung nicht in Anspruch nehmen. Bis­lang konnten die Eltern das Essen direkt beim Caterer be­stel­len, das ist ab dem 01.01.2015 nicht mehr möglich, weil ja nun die Es­sen­ver­sorg­ung im Betreu­ungs­ver­trag ge­regelt werden muss. Alles klar?

Lange Rede, kurzer Sinn: Tatsäch­lich wird sich für die Kinder wenig ändern. Alles bleibt wie es ist, wenn Kita und Eltern das so wol­len. Das Gesetz sieht ent­sprech­ende Spiel­räume vor.

Allerdings tragen nunmehr die Kitas und nicht länger die Caterer das Aus­fallrisiko und den Ver­waltungs­mehr­auf­wand, den die Ab­rech­nung der Es­sen­ver­sorgung mit sich bringt. Aber, ich bin mir sicher, dass im Interesse der Eltern und der Kinder prag­matische Lösungen gefunden wer­den. Soviel von mir für den Moment.

Bis zum nächsten Jahr und allen einen
guten Rutsch!
Herzliche Grüße aus Schwerin

Euer Bernd Tünker

300 Gäste rockten am 15. November in der Aula auf dem Campus am Ziegelsee.

Rock in der Schule

Tolle Musik, die Stimmung war gut. Das Benefizkonzert war ein voller Erfolg! Die Musiker, die Techniker, die Organisation,

der Conférencier und die Räumlichkeiten der Schule wurden kostenfrei für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Die Einnahmen in Höhe von 6000 Euro gehen vollständig an die Stiftung Horizonte um Kinder- und Jugendprojekte in Mecklenburg- Vorpommern zu fördern.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden
Rock in der Schule