Am 9. November tagte in Berlin die Sonder­kon­ferenz der AWO mit über 400 Teil­nehmer/innen. Die Sonder­kon­fer­enz wurde ein­ge­richtet, um Satz­ungs- und Statut­fragen der Arbeiter­wohl­fahrt zu er­neuern.

Die Durch­führung dieser Kon­ferenz ist be­reits im November 2012 in Bonn anläss­lich der or­dent­lichen Bundes­kon­ferenz be­schlos­sen worden. Ziel der Konfer­enz war es, für alle Ein­rich­tung­en der AWO ein­heit­liche und ver­bind­liche Mindest­standards für die Regel­werke des Ver­bandes fest­zu­schrei­ben. Der Kon­ferenz gingen viele Jahre der Diskus­sion in den Gremien voraus.

In Vor­bereit­ung auf die Kon­ferenz konnten Anträge vom Prä­sidium, den Landes und Bezirks­ver­bänden, dem Jugend­werk sowie den kor­por­ativen Mit­gliedern ge­stel­lt werden.

Der AWO Landesverband in Meck­len­burg- Vor­pom­mern hat sich an der in­ner­ver­band­lichen Diskus­sion be­teiligt. Die schrift­lichen An­reg­ungen, Änder­ungs­vor­schläge und Stel­lung­nahmen aus den Kreis-/ Regional-/Stadt­ver­bänden in MV wurden im Landes­vor­stand be­arbeitet.

Die An­trags­kom­mis­sion hat dann die frist­ger­echten An­träge be­arbeitet. Diese Anträge wurden den De­le­gierten zu­ge­sandt.

Sonder­konferenz

09. November 2014

Die Konferenz ver­ab­schiedete nach en­ga­gier­ter Diskus­sion der Dele­gierten mit großer Mehr­heit die Neu­fas­sung­en für das Statut, die Satz­ung des Bundes­ver­bandes und die Schieds­ordnung. Beschlos­sene Änder­ung­en werden der­zeit vom Ver­eins­register ge­prüft.

Das Statut, die Satz­ung des Bundes­ver­bandes und die Schieds­ordnung kön­nen in Kürze im Infor­mations­service ein­ge­sehen werden.

An der Sonder­kon­fer­enz am 09.11.2014 in Berlin haben sieben ge­wählte Delegierte und weitere Gäste aus MV teil­genom­men.

Foto: AWO Landes­ver­band / von li n. re Götz Peter Lohmann, Manfred
Rißmann, Ulf Skodda, Bernd Tünker, Heinz Müller, Michael Bauer, Uwe Huth, Rudolf Borchert, Inge Höcker