Und die gute
in Mecklenburg-
Vorpommern schon
gelebte Praxis.

Was passiert, wenn 100 Ver­treter des Jugendwerks und 100 Ver­treter der AWO erst­mals eine gemeinsame Kon­ferenz ver­an­stalten? Das gesamte Mittags-Buffet ist in­ner­halb einer halben Stunde ab­ge­räumt. Aber Scherz bei­seite ...

jeweiligen Interes­sen ge­samt­ver­band­lich be­rück­sichtigt wer­den, was ja eines der er­klärten Ziele der Ver­bands­ent­wick­lung ist.

Aber natür­lich lohnt es sich immer, sich

Jugendwerk und AWO
– Seit an Seit

Am 08. November wurden zu­nächst die bis­herigen Ver­bands­ent­wickl­ung­en dis­kutiert, denn seit der AWO-Sonder­konferenz 2007 in Magde­burg hat sich einiges getan.

So sitzt bei­spiels­weise ein Ver­treter der AWO im Vor­stand des Jugend­werkes und um­ge­kehrt. Auf diese Weise kön­nen die

mit Gleich­gesin­nten auszu­tau­schen. Und die Gelegen­heit hier­zu bestand im World Café, einem Forum zu 15 ver­schied­enen Ver­bands­themen. Span­nende Dis­kus­sionen er­gaben sich unter anderem zu der Frage, wie Mit­glieder des Jugend­werks für ein Enga­ge­ment in der AWO gewon­nen werden können.

Im Zent­rum standen dabei immer wieder die Fragen, ob die AWO für junge Menschen noch attraktiv ist und wie die AWO in 20 Jahren aus­sehen soll. Um dies­be­züglich ge­meinsam den Ver­band zu ent­wickeln, ist eine stärkere Ver­netzung