AWO Demmin – Wie alles begann

Die Gründungs­versamml­ung zur Bild­ung eines ge­mein­nützigen Ver­bandes der Arbeiter­wohl­fahrt fand am 17.02.1992 im kleinen Sitz­ungs­saal des damaligen Land­kreises Malchin statt. Fünfzehn interes­sierte Personen aus den ehe­maligen Land­kreisen Malchin und Teterow haben den 1. Kreisvorstand mit sieben Vorstandsmitgliedern gewählt. Der Verein „Arbeiter­wohl­fahrt Meck­len­burger Schweiz“ wurde am 01.04.1992 in das Ver­eins­register im Kreis­ge­richt Malchin ein­ge­tra­gen und erhielt damit seine Rechts­fähig­keit. Klaus Schmidt über­nahm den Vor­sitz und Herbert Hoeft fun­gierte als Stell­ver­treter.

Zu den ersten Ein­richt­ungen, die die AWO damals über­nommen hat, gehörte das Kinder- und Jugend­frei­zeit­zen­trum in Staven­hagen. Mit einem Kinderfest und Jugendabend wurde am 01. Mai 1992 die Er­öffn­ung gefeiert.

Wenke Berndt

Klaus Schmidt überreicht Glückwünsche zur Eröffnung

Das bunte Haus heute.

Geschichte und Geschichten ...

AWO Kreisverband Mecklenburg-Strelitz

Die AWO kann feiern groß und bunt ...
... wie zum Beispiel in Neustrelitz beim “Holi-Flash-Mob“ auf dem Marktplatz.

Am 16.04.2013 fanden sich viele hundert große und kleine, alte und junge Men­schen zu­sam­men und warfen, an­ge­lehnt an das indische Farben­fest, bunte Farb­beutel in die Luft.

Die Aktion fand im Rahmen der bundes­weiten Kampagne „Wir für Demo­kratie – Tag und Nacht der Toleranz“ statt. Sie ver­folgte das Ziel, ge­meinsam ein buntes Zeichen für Viel­falt und Toleranz in Neu­stre­litz zu setzen. Vorab haben Schüler und Schüler­innen an einer Rallye durch Neu­stre­litz teil­ge­nommen und an ver­schiedenen Stationen thema­tisch orientiert ge­ar­beitet.

Organisiert wurde der bunte Augen­blick vom Bildungs­team der AWO Meck­len­burg-Strelitz ge­meinsam mit der Stadt Neu­strelitz und Partnern.

Kristina Ropenus