... Geschichte und Geschichten

Lotte Juhrmann mit ganzer Seele von Anfang an dabei.

Unser erster Dienstwagen.

Unsere zweite Geschäfts-
stelle.
Fotos: AWO Kreisverband
Rügen

Unser AWO Seniorentreff –
unser zweites Zuhause!

Herbst 1990. In Warnemünde sollte eine bestehende Bege­gnungs­stätte der VS ge­schlossen werden.
Die Senior/innen und die damalige Ein­richt­ungs­leiterin Hanna Böhm haben nach einer Lösung gesucht, diesen Ort für die Be­sucher zu er­halten. Der neu ge­gründete AWO KV Rostock wurde gebeten, zu helfen und schon im Herbst 1990 wurde die Gründ­ung des AWO Orts­ver­eins Warne­münde vor­bereitet. Im Januar 1991 war es dann soweit – bei einer Zusammen­kunft mit Senior/innen aus Warne­münde konnte der AWO Orts­ver­ein Warne­münde seine Arbeit aufnehmen.
Lotte Juhrmann wurde zur ersten Vor­sitz­en­den gewählt. Sie hat mit Herz und Engage­ment über zwanzig Jahre die Ge­schicke des aktiven Orts­ver­eins ge­leitet. Heute ist sie als stell­ver­tretende Vor­sitz­ende immer noch aktiv für ihren Orts­ver­ein da.

Petra Friedrich

AWO Kreisverband Rügen
Der Rügener Trabbi mit traumhafter
Werbefläche

Das erste, ganz aus eigener Kraft be­schaffte Dienst­auto war ein Trabant. Ge­schäfts­führer und Leiter der Werk­statt „Hilfe zur Arbeit“ waren stolz auf die An­schaff­ung und nutzten das “AWO Auto“. Für die be­schäftig­ten Sozial­hilfe­empfän­ger war der Wagen eher pein­lich suspekt. – „Wir waren doch im Westen.“ Für unsere Arbeit brauchten wir später noch einen „LO“. Den holten wir mit unserem „Werbe­trabbi“ aus Flens­burg ab. Eine dortige Werk­statt scheiterte an unserem innova­tiven Gedanken, den Trabbi auf den LO zu laden – das haben wir dann auf einer Bahn­hofsram­pe fast legal er­ledigt. Unser „langer Trabant“ schaute hinten über, später ging der Ganghebel ab. Den haben wir wieder auf­ge­steckt. An­fahren nur noch im 4. Gang und irgend­wie über­all Polizei. Aber das ist eine andere Ge­schichte.

Christian Waedow

Große Pläne für 2016

Der AWO Kreis­ver­band Uecker-Randow e.V. feierte am 10.10.2015 ge­mein­sam mit Ver­tretern aus anderen AWO Kreis­ver­bänden das 25-jährige Jubiläum der AWO Meck­len­burg-Vor­pommern e.V. in Neu­branden­burg.

Vom Kreisverband Uecker-Randow e.V. erhielt Frau Hildegard Rupprecht eine Aus­zeichn­ung für ihr ehren­amt­liches Engagement.

Frau Rupprecht ist seit 01.03.1997 Mit­glied der Arbeiter­wohlfahrt, Kreis­ver­band Uecker-Randow e.V. und engagiert sich seit­dem ehrenamt­lich mit Leib und Seele für die Belange des Orts­ver­eins Torgelow. Sie leitet seit 20 Jahren zwei Senioren­sport­gruppen, die sich einmal wöchent­lich in der Be­ge­gnungs­stätte der AWO in Torgelow treffen. Zudem ist sie leiden­schaft­liche Hobby­dichterin und hat schon so manches Gedicht ver­fasst.

Der AWO Kreis­ver­band Uecker-Randow e.V. begeht 2016 eben­falls sein 25-jähriges Jubiläum. Große Pläne gilt es zu ver­wirk­lichen: wie den Bau einer Wohn­anlage in Eggesin mit viel­fältigen Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangeboten.

Christina Schulz