Kreisverband Schwerin – Parchim

Zum 25-jährigen Be­stehen der Ar­beiter­wohl­fahrt in Schwerin fand am 6. Juni am Lambrechts­grund unser Be­triebs­fest statt. Pünkt­lich um 18:30 Uhr fanden sich rund 300 feier­lustige Mit­ar­bei­ter­innen und Mit­ar­beiter mit oder ohne ihre Partner in der fest­lich ge­schmück­ten Volley­ball­halle ein.

Zu Beginn begrüßte Axel Mielke, Geschäfts­führer, alle An­wesen­den, gab einen kurzen Über­blick über die Ent­wick­lung und be­dankte sich bei allen für die ge­leistete Arbeit.

Anschließend übernahm Norbert Bosse die Moder­ation und führte durch den Abend. Da im Vor­feld nicht viel über das Pro­gramm bekannt ge­geben wurde, war der Abend für alle eine bunte Samml­ung an Überrasch­ungen.

Katrin Rubel

Aktuelles aus dem Regional­ver­band der Arbeiter­wohl­fahrt Bad Doberan

Vor 25 Jahren wurde unser AWO Regional­ver­band ge­grün­det und seitdem hat sich unser Leistungs­an­gebot und unser ehren­amt­liches Engage­ment im Land­kreis Rostock stetig ent­wickelt. Mittler­weile sind wir Träger von 17 Ein­richt­ungen. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugend­hilfe, der Seniorenbetreuung und Altenhilfe, der heilpädagogischen Früh­för­der­ung, ver­schiedener Beratungs­dienste und seit 2015 auch in der Kinder- und Jugender­holung. Seit Gründ­ung der Arbeiter­wohl­fahrt Bad Doberan ver­folgen wir das Ziel, hilfs­be­dürftige Menschen zu unter­stützen, soziale Projekte zu initiieren und zu be­gleiten sowie regionale Netz­werke zu knüpfen und zu stärken. Auch heute ver­stehen wir uns als sozial­politisch aktiven Mit­glieder­ver­band, der sich für die Wahr­ung der Würde des Menschen, be­sonders derer in sozialen Notlagen sowie für Chancen­gleich­heit und Solidarität ein­setzt. In unserem aktiven Mit­glieder­leben in 4 Ort­ver­bänden sind

mehr als 350 Menschen engagiert und unter­stützen mit ihrem Mit­glieds­beitrag den Ver­ein und soziale Projekte. Wir pflegen auch zu inter­nationalen Partnern intensive Kontakte, so fand z.B. in diesem Sommer eine inter­nationale Kinder- und Jugend­be­ge­gnung mit einem tschechischen Partner in Rerik und in Kühlungs­born statt. Und für das nächste Jahr sind weitere Projekte im Haupt- und Ehren­amt geplant.

Dort wo Hilfe und Unter­stütz­ung ge­braucht werden, wie z.B. bei der „Hanse­tour Sonnen­schein“ oder bei der Betreu­ung von Kriegs­flücht­lingen stehen wir als stabiler und zu­ver­lässiger Partner zur Seite.

Mit Stolz blicken wir auf 25 Jahre AWO Regional­ver­band Bad Doberan e.V zurück und werden nicht müde, auch weiter­hin Gutes zu tun!

Mit besten Grüßen und Wünschen, Ihre AWO Geschäftsführung.

André Träder und Kathrin Polz

Geschäftsführer André Träder

13