Zutaten für 12 Personen
1 große Dose geschälte Tomaten
1 Pfund Hackfleisch
1 große Flasche Tomatenketchup
1 Pfund Zwiebeln (in Ringen)
1 große Flasche Chilisauce

Pfundstopf

In den Ein­richt­ungen und Be­ge­­gnungs­stätten der AWO hier im Land wird viel ge­kocht und ge­backen. Da lag es nahe, der Ar­beiter­wohl­fahrt zu ihrem 90. Ge­burtstag im Jahre 2009 Kochund Back­rezepte von AWO Mit­gliedern zu schenken. Die Rezepte stammen aus ganz unter­schied­lichen Zeiten und Regionen. Denn: Bei diesem Koch­buch haben AWO Mitglieder aus den Senioren­clubs ebenso wie Mit­glieder aus dem Landes­jugend­werk mit­ge­wirkt. Von den ins­ge­samt 90 Rezepten in dem Buch stellen wir Ihnen heute den „Pfund­stopf“ von Roswitha Käker vom Regional­ver­band Bad Doberan vor:

und so geht`s
Fleisch und geräucherten Bauch in Würfel schneiden. Nach­ein­an­der mit Hack­fleisch und Zwiebeln anbraten. Schinken­wurst und Paprika gewür­felt da­zu­geben.
Tomaten und Saucen unter­mischen und alles etwa 2 Stunden köcheln lassen. Zum Schluss 1 Becher Sahne zufügen.

TIPP: Dieses Partygericht lässt sich gut am Vortag zubereiten. Dazu reicht man verschiedene Brotsorten.