Rudolf Borchert

Mit dem Herzen in
Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Freund­innen und Freunde der AWO, liebe Leser­innen, liebe Leser,

ein ereignis­reiches Jahr geht nun zu Ende. Höhe­punkt für die Ar­beiter­wohl­fahrt in Meck­len­burg-Vor­pom­mern waren die Feier­lich­keiten zu unserem 25-jährigen Be­stehen. Die Wieder­gründ­ung der AWO im Nord­osten konnten wir mit einem ge­bühr­en­den Festakt am 10. Oktober in der Neu­brand­en­burger Kon­zer­thalle be­gehen. Über 500 AWO Mit­ar­beiter/innen und Mit­glie­der haben dieses wichtige Er­eignis ge­mein­sam mit vielen Gästen aus anderen Landes­ver­bänden, dem Bundes­ver­band und der Landes­politik ge­feiert.

Nach dem Verbot der Arbeiter­wohl­fahrt durch die National­so­zial­ist­en 57 Jahre zuvor, handelte es sich 1990 fak­tisch um einen echten Neu­an­fang: Ohne Rück­griff­möglich­keiten auf vor­handene per­so­nelle oder sach­liche Mittel sogar ohne zu wissen, wie soziale Arbeit in dem neuen System über­haupt zu ge­stalten und zu or­ga­nisieren war. Heute hat sich die Ar­beiter­wohl­fahrt zu einem aner­kannten und wirt­schaft­lich erfolg­reichen so­zialen Dienst­leistungs­unter­nehmen ent­wickelt mit 6600 haupt­amt­lichen Mit­ar­beiter­innen und Mit­ar­beit­ern; mit 6000 Mit­gliedern und über 1000 ehren­amt­lichen Helfer­innen und Helfern. Wir können ge­mein­sam auf das Er­reichte stolz sein!

Weitere wichtige Ereig­nisse dieses Jahres waren unsere landes­weite Kampagne „ECHTES ENGA­GE­MENT. ECHTE VIEL­FALT. ECHT AWO.“ zur Stärk­ung des Ehrenamtes und

die Vor­stell­ung des For­schungs­be­richtes „Aspekte der Armut in Meck­len­burg-Vor­pom­mern“, nicht zu vergessen das Pro­jekt AWO KADO – Für ein toler­antes und solidar­isches Mit­ein­an­der in MV. Ich bedanke mich bei der Land­tags­präsi­den­tin Sylvia Bret­schnei­der für den Gastbeitrag. Sie würdigt die Arbeit der AWO in den vergangenen 25 Jahren als einen Motor zur Lösung vieler sozialer Pro­bleme und zur Schaff­ung einer so­zialen Infra­struk­tur in unserem Bundes­land. Auch im neuen Jahr wartet viel Arbeit auf uns. Ein Höhe­punkt wird unsere 7. Landes­kon­fer­enz werden, die wir am 28. Mai in Rostock-War­ne­münde ab­halten.

„Für Menschen nach der Flucht. Mit­ein­an­der in Würde leben.“ Der AWO Bundes­ver­band wird ab kommendem Jahr erst­malig ein „Themen­jahr“ durch­führen, bei dem auch wir als Landes­ver­band die zivil­ge­sell­schaft­lichen Auf­gaben, die auf die AWO zukommen, thema­tisie­ren und unsere Ein­richt­ungen bei der großen Inte­grations­auf­ga­be unter­stützen. Ge­planter Start des Themen­jahres wird der Aktions­tag „AWO gegen Rassismus! AWO für Viel­falt!“ am 21.03.2016 sein.

Ich wünsche Ihnen eine infor­mative Lektüre, vor allem aber wünsche ich Ihnen ein be­sinn­liches Fest, viel Er­hol­ung und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Rudolf Borchert