Schlaglichter

Landesgeschäftsführung
AWO MV

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

eine zivilgesellschaftliche Unter­stütz­ung der Flücht­linge ist un­ab­ding­bar, da der Staat allein diese Her­aus­for­der­ung nicht be­wältigen kann. Dazu gehört auch, Zei­chen zu setzen! Zeichen für eine Will­kommen­skul­tur, gegen Fremden­feind­lich­keit und Rass­is­mus.

Mit unserem Benefiz­kon­zert im Campus am Schweriner Ziegel­see am 14. November haben wir gleich bei­des er­reicht. Auf der Bühne standen die Bands „Fett über 40“, „Blues Horizon“ und das Akustik­duo „Hans­Hagen“.

Die AWO Stiftung Horizon­te wird mit dem Erlös des Konzertes Kinder und halb­wüchsige Flücht­linge unter­stützen, hier in Meck­len­burg-Vor­pommern Fuß zu fas­sen

und ein neues Leben zu beginnen. Trau­ma­tische Erleb­nisse in ihrer Heimat, die lebens­ge­fähr­liche Flucht, manchmal sogar ohne Eltern – welche Leidens­wege und Strapazen diese Jugend­lichen hinter sich haben, können wir uns kaum vor­stellen. Viele Menschen sind bereit, geflüch­teten Menschen beizustehen. Aber auch Helfer brauchen Hilfe. Mit „Rock in der Schule“ haben wir einen Teil dazu geleistet und ein deutliches Signal gesendet. Es geht jetzt mehr denn je darum, Haltung und klare Kante zu zeigen.

Herzliche Grüße aus Schwerin

Euer Bernd Tünker

v.l. Sozialministerin Birgit
Hesse; Sandra Kursawe,
Sachgebietsleitung Pflege;
Cordula Dörper, einrich-
tungsübergreifende Praxis-
anleiterin; Nadine Kaluga,
Qualitätsbeauftragte

Altenpflegepreis des Landes 2015

Der diesjährige Alten­pflege­preis des Landes Meck­len­burg-Vor­pommern wurde am 13. November durch die Sozial­ministerin Birgit Hesse in Stralsund ver­liehen.

Die AWO Müritz gGmbH konnte sich über den dritten Preis freuen. Mit ihrem Pro­jekt „Ein­richt­ungs­über­grei­fen­der Praxis­an­leiter“ konnten die Warener die Jury über­zeu­gen. Im Mittel­punkt dieses Projektes steht die Aus­bild­ung von Pflege­fach­kräften, bei der eine Praxis­an­leiter­in ein­richt­ungs­über­greif­end die Aus­zu­bild­en­den, Schüler und Praktikan­ten aller Pflege­ein­richt­ungen der AWO Müritz gGmbH bei prak­tischen Lern­zielen be­gleitet und als erste Ansprech­partnerin zur Ver­füg­ung steht. Da die An­leit­ung in den Händen einer Person liegt, ist für eine bessere Ver­zahn­ung von Aus­bild­ung und Pflege­praxis ge­sorgt. „Dabei wird den Nach­wuchs­kräften ein großes Maß an Acht­ung für das Lebens­werk eines Menschen, welches im Pflege­fall viel­leicht nicht mehr Augen­scheinlich

ist, vermittelt. Deswegen besteht die Aufgabe des Praxis­an­leiters in erster Linie darin, den sehr jungen Menschen Achtung, Respekt, Ver­ant­wortungs­be­wusst­sein und Liebe zu diesem Beruf nahe zu bringen. Dafür braucht man Zeit, viele Gespräche und Geduld“, hieß es in der Begründung der Jury.

Der erste Preis ging an die Ab­teil­ung „Gesund­heit und Pflege“ der beruflichen Schule in Stralsund, der zweite an das Projekt „Sinne erleben und beleben“ der Volks­solidar­ität Uecker­Randow e.V. in Torgelow.

Der Alten­pflege­preis wird seit 2011 vergeben.

„Mit diesem Projekt haben wir uns das erste Mal be­worben und wurden gleich aus­ge­zeichnet. Da sind wir nun noch mehr motiviert, denn der Nach­wuchs liegt uns sehr am Herzen.“

Sandra Kursawe