Unsere SchulsozialarbeiterInnen müssen bleiben! Demo am 08. 12. 2016 in Schwerin.

Wie weiter mit der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit im Land ist ein stru­turelles Ange­bot der Jugend­hilfe, die eng ver­zahnt ist mit der Or­ga­ni­sation Schu­le. Für die Leistun­gen der Jugend­hilfe sind die Land­kreise und kreis­freien Städte zu­stän­dig. In den Krei­sen und kreis­freien Städ­ten wird die tat­säch­liche Schul­sozial­arbeit von freien Träg­ern der Jugend­hilfe über­nom­men. Dies sind vor allem die Wohl­fahrts­ver­bände mit ihren Unter­glie­der­ung­en und hier vor allem die Ver­bän­de der AWO.

Schul­sozial­arbeit wird dringend benö­tigt, denn in den großen Klas­sen kön­nen Lehr­kräfte oft­mals nicht für alle auftre­ten­den Problem­lagen Lö­sun­gen finden. Die Schul­sozial­arbeiter­Innen sind auch für die Kin­der und Jugend­lichen wichti­ge An­sprech­partner, die et­was außer­halb des schulischen Systems stehen. Schuls­­zial­arbeiter­Innen sind keine Aus­hilfs­leh­rer oder Pausen­auf­sicht, son­dern arbeit­en mit ein­zel­nen Schüler­Innen oder Klassen­gemein­schaften zusam­men. Es geht zum Bei­spiel da­rum, in Fäl­len von Mobbing oder Aus­gren­zung mit einer Klassen­ge­mein­schaft zu ar­bei­ten, Streitig­keiten zwischen Schüler­Innen zu schlich­ten oder auch in weiter­führen­den Schu­len

Angebote zur Beruf­sorientier­ung zu machen.

Bisher nicht ge­klärt ist, wie das An­ge­bot der Schul­sozial­arbeit in Mecklen­burg-Vor­pommern dauer­haft sicher­gestellt wer­den kann. Das Land unter­stützt die Land­krei­se und kreis­freien Städte bei der Finan­zier­ung der Schul­sozial­arbeit durch die Bereit­stellung von Mitteln aus dem Euro­päis­chen Sozial­fonds (ESF) einer­seits und aus nicht ab­ge­rufenen Mitteln aus dem Bildungs- ­und Teil­habe­paket (BUT) des SGB II ander­er­seits. Neben dem Land fi­nanzier­en auch die Kom­munen einen An­teil der Ar­beit.

Absehbar werden jedoch BUT-­Mittel und Mittel aus dem ESF ab 2021 nicht mehr zur Ver­fü­gung stehen. Wenn sich nichts än­dert, wird sich in den nächs­ten Jah­ren also eine Finan­zierungs­lücke auf­tun. Die Kom­munen ha­ben er­klärt, dass sie nicht in der Lage sind, die Schul­sozial­arbeit aus ei­gen­en Mitteln zu finan­zieren.

Regina Schönowski

Referentin Kinder- und