Janine Nomigkeit

Jenny Kullak

Jenny Kullak

Frei­willigen­dien­ste

Das Frei­willige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundes­frei­willigen­dienst (BFD) bei der AWO sind Frei­willigen­dienste im sozialen Bereich.

Interessierte Menschen erhalten bei uns die Möglichkeit, sich zu engagieren und damit etwas für die Gesellschaft zu tun.

Der Einsatz erfolgt überwiegend in gemeinwohlorientierten Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in den Migrationsdiensten, im Krankenhaus, in kulturellen Einrichtungen und vielen anderen Einsatzstellen.

Kennzeichnend für die Freiwilligendienste ist die Verknüpfung aus praxisbezogener Tätigkeit und pädagogischer Seminararbeit.

Der Landesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist ein anerkannter regionaler Freiwilligendienst-Träger. Unsere Referenten sind für die pädagogische Begleitung der Freiwilligen zuständig und unterstützen bei rechtlichen, organisatorischen und individuellen Fragen. Des Weiteren gehören die Organisation und Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Seminartage zu ihrem Aufgabengebiet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.awo-freiwillich.de