Klimaschutz!

Rudolf Borchert, Landesvorsitzender AWO MV bis November 2017

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO,
liebe Leserinnen und Leser,

Rudolf Borchert, Landesvorsitzender AWO MVRudolf Borchert, Landesvorsitzender AWO MV, bis November 2017

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO, liebe Leserinnen und Leser,

eine der großen Herausforderungen der Zukunft sind die Energiewende und der Kampf gegen den Klimawandel. In dieser AWO...Info: stellen wir unsere Positionen zu diesem Thema vor und zeigen an einigen praktischen Beispielen aus unserem Landesverband, wie in der täglichen Arbeitspraxis vor Ort Klimaschutz umgesetzt werden kann. Auf der letzten Bundeskonferenz in Wolfsburg hat sich die AWO auf ein klares Bekenntnis zu den Weltklimazielen von Paris festgelegt und sich verpflichtet, einen aktiven Beitrag mit ihren Gliederungen, Einrichtungen und Diensten zur Erreichung der vereinbarten Klimaschutzziele zu leisten. Für die Zukunft sind es nicht zuletzt auch betriebswirtschaftliche Gründe die Klimaschutz, Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien zwingend erfordern. Eine Vorreiterrolle hat dabei die AWO-Rostock, die sehr innovativ und beispielhaft bereits seit Jahren erfolgreich Klimaschutz praktiziert. Gemeinsam mit dem Bundesverband unterstützen wir mit Konzepten, konkreten Projekten und Beratungen die AWO-Einrichtungen bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben. Dank auch an Brigitte Döcker vom Bundesverband für ihren Gastbeitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Im kommenden Jahr stehen im gesamten Verband weitere Debatten zum neuen Grundsatzprogramm der Arbeiterwohlfahrt an, in denen auch grundlegende Themen für die Zukunft unseres Verbandes diskutiert werden und natürlich die Vorbereitung unseres Verbandsjubiläums „100 Jahre AWO in 2019“, das wir auch in MV mit einigen Veranstaltungen begehen werden.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine interessante Lektüre, vor allem aber wünsche ich frohe Weihnachten, viel Erholung und ein gutes, gesundes neues Jahr 2018.

Euer Rudolf Borchert

Persönliche Erklärung

Im Oktober 2017 hatten wir euch informiert, dass ich aus gesundheitlichen Gründen meine Aufgaben und Verpflichtungen als Vorsitzender des AWO Landesverbandes nicht länger wahrnehmen kann. Bei mir wurde im September 2017 eine schwere Krebserkrankung festgestellt, die eine intensive Therapie erfordert. Ich muss realistisch sein und mir eingestehen, dass ich meinen Aufgaben als Landesvorsitzender der AWO M-V nicht mehr so nachkommen kann, wie das in der Vergangenheit der Fall war und wie es meinem Selbstverständnis entspricht. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Amt als Landesvorsitzender niederzulegen. Ich bitte euch um Verständnis, dass ich meine ganze Kraft nun für mich und meine Familie benötige. Ich bin davon überzeugt, dass die AWO in MV auch weiterhin erfolgreich ihren Weg gehen wird. Der Landesverband bleibt mit Inge Höcker und Uwe Kunik handlungsfähig. Ich habe großes Vertrauen zu meinen Stellvertretern. Beide werden auch weiterhin umsichtig und vorausschauend im Sinne der AWO im Land agieren. Mir persönlich war es immer sehr wichtig, einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen, insbesondere und gerade auch in schwierigen Zeiten. Ich bedanke mich herzlich bei allen Freundinnen und Freunden in der AWO für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.