Ulrike Keßler

Ulrike Keßler

u.kessler@awo-mv.de

Altenhilfe

Der Fachbereich Altenhilfe berät und betreut die AWO Kreisverbände und AWO Altenhilfeeinrichtungen vor allem in finanziellen, organisatorischen und inhaltlichen Fragen.

Dies beinhaltet insbesondere:

• Vertragsverhandlungen mit den zuständigen Kranken- und Pflegekassen sowie dem Sozialhilfeträger
  • Beratung und Begleitung der Sozialstationen, Tagespflegeeinrichtungen sowie Pflegeheime u. a. bei
    - Abschluss von Versorgungsverträgen
    - Abschluss von Vergütungsvereinbarungen
    - Abschluss von Pflegesatzvereinbarungen
    - Pflegesatz- und Vergütungsverhandlungen
    - Qualitätsprüfungen
  • Beratung der AWO Altenhilfeeinrichtungen bzgl. der aktuellen sozialrechtlichen und sozialpolitischen Fragestellungen (SGB V, SGB XI, SGB XII, EQG M-V)
  • Organisation und Durchführung von Arbeitskreisen und Fachtagungen
  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Versorgungskonzepten

Die Referentinnen des Fachbereichs Altenhilfe vertritt die AWO in den entsprechenden Fachausschüssen der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e.V., in Landesgremien und gegenüber dem AWO Bundesverband e. V.