Weiter­bild­ungs­werk

AWO Seniorenhaus
Verbindungsweg 33
18465 Tribsees

Das Seminar vermittelt die praxisnahe Vermittlung zur Sturzprävention. Die Ausbildung umfasst zwei Seminartage, eine Selbststudienzeit und die Erstellung einer Hausarbeit. Das Seminar wird entsprechend der Ergänzungsvereinbarung nach § 45 SGB XI „Sturzprävention in der ambulanten Pfl ege“ zwischen der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspfl ege Mecklenburg-Vorpommern e.V., der AOK Nordost und der DAK MV durchgeführt.

Arbeits­zeit­organisation & Dienst­plan­ge­stalt­ung in Pflege­ein­richt­ungen

Termin:
31.05.2017, 10.00–17.00 Uhr

Zielgruppen:
Pflegefachkräfte, Qualitätsbeauftragte, Team- und Einsatzleitungen, Pflegedienstleitungen

Pflegezentrum an der Warnow-Klinik
Am Forsthof 7
18246 Bützow

Die Dienstplanung in Pflegeeinrichtungen ist ein konfliktträchtiges Feld, geprägt von Vorstellungen der Mitarbeiterschaft zur Arbeitszeitgestaltung einerseits und den betriebswirtschaftlichen Anforderungen an die Ökonomie der Dienstplanung andererseits. Die Dienstplanung hat also sowohl Auswirkungen auf den betriebswirtschaftlichen Erfolg der Organisation als auch auf die Zufriedenheit und Interaktion des Pflegeteams. Wie können diese Aspekte besser zusammenfinden?