Freiwilligendieste bei der AWO in Mecklenburg Vorpommern

AWO Gruppensprecher*innen laden zum Austausch

Die Gruppen­sprecher*innen der AWO Freiwilligen­dienste (FSJ/BFD) haben am 17.01.2018 zum 2. trägerüber­greifenden Gruppen­sprecher*innen­treffen einge­laden. War die Beteiligung beim 1. Treffen dieser Art 2017 noch recht gering, konnte sich die Teil­nehmer­zahl in diesem Jahr sehen lassen. Der Einladung folgten 14 Freiwillige und 5 pädagogische Koordinatoren von 6 Trägern. Somit waren alle Träger von Freiwilligen­diensten mit einem Gruppen­sprecher*innen-System aus Mecklen­burg-Vor­pommern ver­treten.

Schwerpunkt des Treffens war ein Austausch über die Beding­ungen und den Ablauf des Freiwilligen­dienstes bei den einzelnen Trägern sowie die Bildung von Arbeitsgruppen zu folgenden 3 Themen:

• AG1 - Gründung einer Freiwilligen­vertretung M-V für Gespräche mit Politik
  • AG2 - Hilfsprojekte für benachteiligte Länder
  • AG3 - Freiwilligen Ticket

Es wurden viele Ideen entwickelt und Aufgaben verteilt. Die AG3 beschäftigt sich mit der Umsetzung eines Freiwilligen Tickets. Ziel ist ein kostengünstiges Ticket für Bus und Bahn in ganz Mecklenburg - Vorpommern für alle Freiwilligen­dienst­leistenden (BFD/ FSJ). Vorbild hierfür ist das Bundesland Hessen, in dem seit 2017 so ein Ticket existiert. Als erster Schritt wurde eine Petition ins Leben gerufen, die wir am 27. März auf der Landes­pressekonferenz vorgestellt haben. Unsere Forderung zum Freiwilligen­ticket hat im Land eine große mediale Aufmerksamkeit gefunden.

Christian Wolkenstein