Neue Erzieherausbildung bei der AWO Rostock

Senioren-Computer-Café der AWO GreifswaldRainer Albrecht, MdL, Stellv. AWO-Kreis­vor­sitzen­der Rostock; Stefanie Drese, MdL, Sozial­minist­erin M-V; Christian Reinke, Vor­stand AG Bildung SPD MV; Sven Klüsener, Ge­schäfts­führer AWO Rostock; Christina Fiedler, Ab­teil­ungs­leiterin AWO Rostock

Die neue praxisintegrierte Erzieherausbildung startete am 1. August 2017 in Mecklenburg-Vorpommern. „Die AWO Rostock ist an einem Gelingen der neuen Erzieherausbildung, in der alle für die zukünftige Arbeit in der Kita relevanten Inhalte vermittelt werden, interessiert, um den Fachkräftebedarf zu sichern. Wir wollten von Anfang an dabei sein“, sagte der stellv. AWO Kreisvorsitzende Rainer Albrecht.

Während dieser neuen praxisintegrierten Erzieherausbildung werden die Auszubildenden mit entsprechender tariflicher Vergütung beim Träger angestellt und durchlaufen in drei Jahren die Ausbildung, die später zum Einsatz als Erzieher für 0- bis 10-jährige in Kindertagesstätten berechtigt. Sie sind dabei in der Woche durchschnittlich drei Tage an der Beruflichen Schule und zwei Tage in der Kita. Bislang gab es lediglich die vierjährige Ausbildung mit mehrwöchigen Praxistagen und ohne Ausbildungsvergütung.

Sozialministerin Drese bedankte sich bei ihrem Besuch im Juli in der Kita „Rappelkiste“ in der Rostocker Südstadt bei der AWO Rostock für die praktische Unterstützung im Vorfeld der neuen Ausbildung und wünschte eine fachlich-kritische Begleitung.

„Diese neue Ausbildung wird ein Erfolg in Mecklenburg-Vorpommern“, ist sich AWO Geschäftsführer Sven Klüsener sicher. „Zum Ende 2017 lagen 60 Bewerbungen für die zukünftig fünf Lehrstellen pro Lehrjahr in unseren vier Kindertagesstätten für das neue Ausbildungsjahr 2018 vor - ein deutlicher Beleg, dass die Richtung stimmt.“