Es geht um die Werte der AWO, die wir kindgerecht, in einer Mitmachgeschichte verpackt, vermitteln möchten. Unterstützt werden wir dabei von Sophie, die sich mit Theater bestens auskennt und besonders kreativ ist.
Es geht um die Werte der AWO, die wir kindgerecht, in einer Mitmachgeschichte verpackt, vermitteln möchten. Unterstützt werden wir dabei von Sophie, die sich mit Theater bestens auskennt und besonders kreativ ist.

Neues Jahr mit neuen Projekten

 

Sophie Weigelt
Theaterpädagogin aus RostockSophie Weigelt
Theaterpädagogin aus Rostock

Pünktlich zum Frühjahr starten wir im Landesjugendwerk mit zwei neuen Projekten. Wir sind schon ziemlich aufgeregt und stecken mitten in den Vorbereitungen.

Von April bis September werden wir mit einem Puppentheaterstück auf Tour gehen. Für unsere Jüngsten in den Kitas planen wir einen Vormittag mit AWOlino und seinen Freunden. Dabei geht es um die Werte der AWO, die wir kindgerecht, in einer Mitmachgeschichte verpackt, vermitteln möchten. Unterstützt werden wir dabei von Sophie, die sich mit Theater bestens auskennt und besonders kreativ ist.

Unser zweites Projekt trägt den Titel „Mein Handy, mein Leben und der ganze Rest“. Junge Menschen haben viel zu erzählen. Über sich selbst. Über ihr Leben. Über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Über die Gesellschaft in der sie leben.

In unserem Projekt werden Kinder und Jugendliche 2-3 minütige Handyclips zu verschiedenen Themen aus ihrer Lebenswelt produzieren, in denen eigene Erfahrungen und biographische Erlebnisse emotional und kognitiv aufbereitet und verarbeitet werden. In den anschließenden Filmpräsentationen werden die Erfahrungen und Erlebnisse von jungen Menschen reflektiert, aber auch mit Entscheidungsträger*innen aus Politik und Gesellschaft diskutiert.

Im gemeinsamen Dialog wollen wir hier Ideen und Strategien für den Weg hin zu einer inklusiveren Gesellschaft entwickeln und sie auf ihre individuelle und politische Umsetzbarkeit prüfen.

Über beide Projekte werden wir in den nächsten Ausgaben genauer berichten! Wir freuen uns schon sehr, bald wieder auf Tour zu gehen und die Projekte bei Ihnen durchzuführen. Bei Interesse rufen Sie uns gerne an: 0381 3777871

Landesjugendwerk AWO M-V e. V.

Heike Kempcke