Schlaglichter

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV

der Willensbildungsprozess bei Gesetzen nimmt hin und wieder unerwartete Wendungen.

Ich freue mich, dass die Landesregierung ein Wohlfahrtsgesetz auf den Weg gebracht hat. Der Ressortentwurf soll Ende April 2019 in die Verbandsanhörung gehen und dann in den Landtag eingebracht werden. Das Gesetz soll zum 01.01.2020 in Kraft treten.

Der AWO Landesverband hat seit vielen Jahren dafür geworben, die Zusammenarbeit von Land und Freier Wohlfahrt auf eine gesetzliche Grundlage zu stellen.

Wenn jeder weiß, welche Rechte und Pflichten für die Beteiligten gelten und diese Spielregeln auch allen bekannt sind, schafft das Klarheit und Vertrauen. Wie gesagt: Ich freue mich!

In diesem Sinne beste Grüße aus Schwerin.

Euer Bernd Tünker