100 Jahre AWO - die Jugend feiert mit

100 Echt AWO. Seit 1919.

Der 15. Juni wollte anfangs wohl unbedingt ein wenig an die Gründungszeit der AWO erinnern: Er begann stürmisch ... Zum Glück für uns und auch alle anderen, die sich sternförmig auf den Weg nach Schwaan gemacht hatten, klarte der Himmel dann aber doch auf. Und dann stand der Geburtstagsfeier nichts mehr im Wege, denn ein 100-jähriges Jubiläum ist doch mal ein wirklich guter Grund, zusammen zu feiern. Also haben wir alles eingepackt, was man für gute Feiern braucht: ein Kinder-Kamera-Team, das Interviews geführt hat; engagierte Helfer*innen die mit den Gästen die Bastel-, Spiel- und Bewegungsangebote ausprobiert haben; Riesenseifenblasen; und nicht zu vergessen: Glitzer-Tattoos für alle!!! Diese Welt braucht mehr AWO und mehr Glitzer, soviel ist klar.

Wer wollte, konnte sich auch Kurzfilme aus unserem Projekt „Mein Handy, mein Leben und der ganze Rest“ ansehen.

Herz für die AWO

Geschmückt hatten wir unseren Pavillon übrigens mit den Herz-Puzzeln, die die Jugendclubs aus dem Land anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus gestaltet hatten.

Alles in allem eine gelungene gemeinsame Veranstaltung des AWO-Landesverbandes und des Landesjugendwerks. Was sollen wir noch sagen: eine Feier in entspannter Atmosphäre bei tollem Wetter und vor einer schönen Naturkulisse. Das sollten wir wiederholen. Wir wären jedenfalls dabei.

Wer es verpasst hat oder sich im Nachgang noch ein paar Bilder der Veranstaltung ansehen möchte, kann ja einfach mal auf unserer Facebook-Seite vorbeischauen.

Andreas Kempcke