Der AWO Landesverband MV trauert um Sylvia Bretschneider

Sylvia Bretschneider

Am 28. April 2019 ist unser langjähriges Mitglied, Sylvia Bretschneider, im Alter von nur 58 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Wir sind in tiefer Trauer und unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen, besonders bei ihrem Ehemann Rüdiger. Ihrer Familie wünschen wir für die kommende Zeit viel Kraft.

Seit Januar 1992 war Sylvia Bretschneider AWO-Mitglied und in ihrem AWO Stadtverband Neubrandenburg aktiv. Hier war sie unterwegs, immer nah an den Menschen. Sie wusste genau, was die Hauptund Ehrenamtlichen täglich leisten. Sie war stets zur Stelle, wenn kranke, alte oder verzweifelte Menschen Unter­stützung brauchten.

Als Präsidentin des Landtages Mecklenburg- Vorpommern und Abgeordnete für die SPD-Landtagsfraktion war Sylvia Bretschneider immer eine verlässliche Ansprechpartnerin. Regelmäßig war sie auf den Landes­konferenzen, Festen und Veranstaltungen der AWO Mecklenburg- Vorpommern zu Gast und blieb vielen Menschen mit ihren klaren Worten in Erinnerung. Besonders deutlich wird dies einmal mehr in ihren Zeilen zum 25. Jubiläum der Arbeiter­wohl­fahrt Mecklenburg- Vorpommern: „Die AWO war von Beginn an politisch und bezog Position.

Als Politikerin möchte ich daran erinnern, dass es unsere Marie Juchacz war, die 1919 in der Weimarer Nationalversammlung als erste weibliche Abgeordnete nach Erlangung des Frauenwahlrechts eine Rede hielt. Als Sozialdemokratin bin ich stolz auf das durch sie mitbegründete Wirken der Arbeiterwohlfahrt.“

Sylvia Bretschneider gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Präsidiums des AWO Bundesverbandes Wilhelm Schmidt in der „Senioren­wohnge­mein­schaft am Oberbach“ in Neu­bran­den­burgSylvia Bretschneider ge­mein­sam mit dem Vorsitzenden des Präsidiums des AWO Bundes­ver­bandes Wilhelm Schmidt in der „Senioren­wohn­ge­mein­schaft am Oberbach“ in Neu­branden­burg. (August 2016)

Sylvia Bretschneider mischte sich ein, bezog unmiss­ver­ständlich Stellung und stand auch in schweren Zeiten zur Arbeiterwohlfahrt. Unvergessen bleibt Sylvias klare Haltung gegen Populismus, Hass und Rassismus. Ihre Leidenschaft, ihr Engagement für Andere, ihre Mitmenschlichkeit sind für uns beispielgebend.

Bis zum Schluss lebte Sylvia für eine solidarische, gerechte und weltoffene Gesellschaft. Als aufrechte und beherzte Freundin wird Sylvia Bretschneider immer einen festen Platz in unseren AWOHerzen haben.

AWO Landes­ver­band MV