Ohne Euch wäre ich verloren ...

Die Mitarbeiterinnen ... helfen uns, unser Leben aufzubauen, einen normalen Alltag zu haben – ohne Gewalt!

Es ist eine erschreckende Statistik: Jede dritte Frau erleidet in Deutschland Gewalt in der Partnerschaft und fasst jeden zweiten Tag stirb eine Frau durch ihren Partner bzw. Ex-Partner. Frauenhäuser sind da ein wichtiger Zufluchtsort und für viele Betroffene die letzte Rettung. Wir veröffentlichen an dieser Stelle den Brief einer jungen Frau, den sie an ein Frauenhaus im Land geschickt hat:

Hallo an alle Menschen, die das lesen!

Ich war eine lange Zeit im Frauenhaus. Manchen Frauen können es sich nicht vorstellen, was ich dort für wunderbare Menschen kennengelernt habe. Und: Was für sehr gute Arbeit die Mitarbeiterinnen dort machen. Ich bin eine Frau von vielen, die Gewalt erlebt haben. In dieser Welt gibt es Gewalt jeglicher Art. Doch es gibt Frauenhäuser für uns. Wenn Frauen vor Gewalt weglaufen, können wir Schutz in den Frauenhäusern suchen. Leider gibt es auch Frauen, die das nicht schätzen können, was die Mitarbeiterinnen dort für uns tun. Ich will diesen Frauen sagen, dass sie den Fehler nicht bei anderen, in der Umgebung suchen sollen, sondern woanders - vielleicht bei sich selbst.

Wir Frauen sollten es hoch schätzen, dass es so etwas wie Frauenhäuser überhaupt gibt. Ich habe Frauen dort kommen und gehen sehen, Erfolge und Niederlagen. Aber an den Niederlagen waren die Frauen oft selber verantwortlich, weil sie dorthin zurückgehen, wo die Gewalt hergekommen ist. Jede hat ihren eigenen, persönlichen Grund gehabt, zu gehen. Ob das positiv oder negativ war, weiß ich nicht. Ich will auch niemanden verurteilen. Jeder muss selber wissen, was gut oder schlecht für einen ist. Aber nur deshalb die Frauenhäuser schlecht dastehen zu lassen, ist in meinen Augen falsch.

Die Mitarbeiterinnen in den Frauenhäusern machen eine wundervolle Arbeit, was kaum einer weiß. Sie haben einen 24-Stunden-Job. Rund um die Uhr müssen sie für uns erreichbar sein. Sie lösen unsere finanziellen Probleme, den Kita- und Schulbesuch für unsere Kinder, die Probleme mit dem Amt, Arztbesuche, Termine ... Sie sorgen sich um unsere Gesundheit. Sogar um unsere Kleidung und so weiter ...

Ich kann Euch viele Sachen aufzählen, aber ich mache es kurz:

Anmerkung der Redaktion:
Wir haben den Brief wegen der Anonymisierung leicht geändert. Das Foto ist mit einer anderen Person nachgestellt.

Die Mitarbeiterinnen in den Frauenhäusern machen für uns alles, wo für wir keine Kraft haben – seelisch, körperlich, moralisch. Sie bauen uns auf und zeigen uns den richtigen Weg auf. Sie helfen uns, unser Leben aufzubauen, einen normalen Alltag zu haben – ohne Gewalt!

Und darum bitte ich Euch Frauen, was ihr auch tut und wofür ihr Euch entscheidet, seid dankbar für die Hilfe, die dort angeboten wird. Denn wir Frauen, die vor der Gewalt fliehen müssen, sind darauf angewiesen.

Ich will persönlich dem Frauenhaus in … DANKE sagen.

Ohne Euch wäre ich verloren und hätte nicht gewusst, wie ich weiterleben soll … Danke, ich habe Euch lieb. Es war eine schöne Zeit.