Florian, Emma, David und Kevin Garn an der neuen Tischtennisplatte.
v. l.: Florian, Emma, David und Kevin Garn an der neuen Tischtennisplatte.

Für den guten Zweck

3000 Euro von der Stiftung Horizonte

Das Team der Integrativen Sportpädagogischen Wohngruppe, AWO
Das Team: Steven Baustian, Kevin Garn und Stefan Cwielong (Leiter der „Integrativen Sportpädagogischen Wohngruppe, AWO).

Stabile Tore, zwei Tischtennisplatten und eine Basketballanlage, die noch aufgebaut werden muss. Dazu Tischtennisschläger und Fußbälle für drinnen und draußen.

Viele Freiwillige haben in der sozialen Arbeit erstmalig Kontakt mit Kindern, Jugendlichen, alten, behinderten oder gefl üchteten Menschen. Bei guter Einarbeitung und Anleitung sehen wir dies als große Chance, Freiwillige für diese Tätigkeitsfelder zu gewinnen, um diese im besten Fall als Fachkräfte für die AWO wieder begrüßen zu dürfen.

Mit den 3000 Euro von der Stiftung Horizonte konnten für die „Integrative sportpädagogische Wohngruppe“ der AWO in Schwerin Gerätschaften von guter Qualität angeschafft werden, freut sich deren Leiter Stefan Cwielong. „Das hat sich für uns wirklich gelohnt, weil die Kinder und Jugendlichen noch nicht so richtig gelernt haben, mit Normen und Werten vernünftig umzugehen, das Eine oder Andere nicht rücksichtsvoll behandeln und da sind diese stabilen Geräte für unsere Arbeit hervorragend.“

Die „Integrative sportpädagogische Wohngruppe“ fördert Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen. Die sportlichen und spielerischen Aktivitäten in der Wohngruppe helfen den Jugendlichen, sich persönlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig erlernen sie dabei lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten.