Schlaglichter

Liebe Freundinnen und Freunde,

Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV

machen wir uns nichts vor. Wir werden alle älter und die sinkenden Geburtenzahlen beeinträchtigen in Deutschland die Funktionsfähigkeit unseres Sozialversicherungssystems. Das hat Folgen für die Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung sowie für die Wirtschaft, die Siedlungsstruktur, ja auch für das Wohnen im Alter. Mehrgenerationenhäuser oder Alten-WGs mögen eine Lösung sein. Es gibt noch zu wenige.

Wir, die geburtenstarken Jahrgänge, mittlerweile zwischen 45 und 60 Jahre alt, werden in naher Zukunft auch Hilfe benötigen, im Haushalt oder gar in der Pflege. Die Alterspyramide wird ihrem Namen schon lange nicht mehr gerecht, weil sie außer Form geraten ist. Die Zahlen lügen dieses Mal wohl nicht. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber danach steht uns ein noch größerer Pflegenotstand bevor. Die jetzigen Strukturen sind schon längst an ihre Grenzen gestoßen. Wo sind die neuen Konzepte? Die versprochenen 13 000 neuen Pflegestellen bundesweit sind da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Irgendwie wird es sich schon zurechtruckeln, hofft man wohl.

Soweit von mir für heute.
Herzliche Grüße aus Schwerin.

Stiftung Horizonte fördert Schwimmlager am Kutzow-See in Plöwen

In der letzten Sommerferienwoche konnten 16 Jungen und Mädchen im Alter von 6-12 Jahren aus unterschiedlichen Familiensystemen am Schwimmlager des „AWO Kreisverband Uecker-Randow e.V.“ teilnehmen. Die Stiftung Horizonte hat mit einer Summe von 1.000,00 Euro zur Finanzierung des Projektes beigetragen.

Fotos: AWO Kreisverband Uecker-Randow