2000 Euro für den Start ins neue Schuljahr

Bei der offiziellen Übergabe des Schecks. v.l.n.r.: Martina Stanelle und Ulrich Brehm von der Stiftung Horizonte, Sozialministerin Stefanie Drese, Annegret Bemman.Bei der offiziellen Übergabe des Schecks. v.l.n.r.: Martina Stanelle und Ulrich Brehm von der Stiftung Horizonte, Sozialministerin Stefanie Drese, Annegret Bemman.

Bleistifte, Schulhefte, Umschläge, Pinsel, Tuschkästen, Federhalter bis hin zum Schulranzen. Die Schweriner Schulmaterialienkammer will mit ihrem Projekt allen Kindern einen guten Start geben, egal woher sie kommen, egal wie die finanzielle Situation der Eltern ist, sagt Organisatorin Annegret Bemman, denn: „Für viele Familien ist der erste Schultag eine große finanzielle Herausforderung“. Die Idee für solch ein Projekt hatte Annegret Bemman schon länger. „Wir sind da sehr dankbar für die Unterstützung der Stiftung Horizonte“, denn ohne diese Anschubfinanzierung hätte sie wohl nicht begonnen, andere Spender anzusprechen, Geld zu sammeln und zu beantragen.

Ausgabe der Materialien kurz vor Schulbeginn.Ausgabe der Materialien kurz vor Schulbeginn.

Martina Stanelle und Ulrich Brehm von der Stiftung Horizonte haben bei der offiziellen Scheckübergabe betont, dass die Stiftung das Projekt auch weiterhin begleiten wird. „Es ist für uns eine große finanzielle Hilfe“, sagen Mandy und Torsten aus Schwerin. „Wir haben ja drei Kinder, da hilft das mit diesen Schulmaterialien dann schon.“ Das Projekt ist auf eine große Resonanz gestoßen und im kommenden Jahr werden dann auch für die Erstklässler komplette Starterpakete zusammengestellt.