3Vierteltakt – ein Projekt des Jugendmigrationsdienstes Neubrandenburg

Jugendmigrationsdienst AWO Neubrandenburg

Der Internationale Chor Neubrandenburg, Masiphumelele! aus dem Projekt 3Vierteltakt des JMDiQ der AWO Neubrandenburg, gab zum Projektabschluss drei fulminante Mittsommerkonzerte. So bunt wie die Herkunftsländer der Chormitglieder waren auch die Lieder. Gesungen wurde auf Tschechisch, Französisch, Deutsch, Englisch, Arabisch, Portugiesisch, Schwedisch, Finnisch und Maori. Wenn auch in der sprachlichen Vielfalt mein Textverständnis nicht immer gewährleistet war, so hatte doch die musikalische Energie, die von der Bühne aus über die Zuschauer und Zuschauerinnen hereinbrach, einen unmissverständlichen und universalen Text: Wir gehören zusammen. Alle. Und wir haben Spaß dabei. „A Primeira Vista“, engagiert von Andrea Rincon vorgetragen und von Chorleiterin Dörte Heidecker fantastisch arrangiert und „King of Love“ in der massiven Interpretation von Chor und Sängerin Zorica Pajić waren reines Pulsieren musikalischer Energie. Es war wunderschön. Danke, dass ich als Projektleiter des JMDiQ dieses tolle Projekt begleiten durfte!

Joel Ilchmann,
Jugendmigrationsdienst