Seminar Interkulturelle Kompetenzen

Wer oder was sind eigentlich diese Ü’s?

Wenn wir gefragt werden, was wir beruflich machen, lautet die erste Antwort immer: Wir organisieren die pädagogische Begleitung der BFD’ler*innen in M-V. Dass die BFD’ler*innen die Bundesfreiwilligendienstleistenden sind und seit 2011 als Nachfolger der alten Zivi’s gelten, hat sich rumgesprochen. Wir setzten dem Ganzen allerdings noch die „Ü-Krone“ auf. So richtet sich der BFD nicht nur an unter 27-jährige, sondern auch an über 27-jährige Personen. Der BFDü27 der AWO M-V zählt ca. 55 Freiwillige und ist damit stark vertreten.

Besuch des Landtages SchwerinBesuch des Landtages Schwerin

Was ist das Besondere an unseren Ü‘s? Mit ihren durchschnittlich 40 bis 60 Jahren bringen sie eine gehörige Portion Lebens- und Berufserfahrung mit, welche sie weitergeben und erweitern möchten. Die Freiwilligen aus dem Ü-Bereich haben zudem oft klare Ziele hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft. So sind sie nach längerer Familienzeit, reinem Ehrenamt sowie Phasen der Erwerbslosigkeit oder wechselnder Minijobs hochmotiviert, anzupacken und neue Türen zu öffnen. Dient der BFD als Übergang ins Rentenalter oder als Tätigkeit im Ruhestand, stehen die Weitergabe des eigenen Wissens und ein lebendiger Alltag im Vordergrund. Es ist das gesellschaftliche Engagement, das Jüngere wie Ältere im Freiwilligendienst vereint. Der altersoffene Bereich bekräftigt das lebenslange Lernen und bietet zwei weitere Vorteile: die Möglichkeit des monatlichen Einstiegs sowie das Arbeiten in Teilzeit. Der BFD ist zugleich soziales Bildungsjahr.

Die überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen wird während der gesamten Zeit durch das Referat Freiwilligendienste des AWO Landesverbandes M-V e. V. pädagogisch begleitet. Neben Beratungsgesprächen und Einsatzstellenbesuchen stellt unsere Seminararbeit hierbei den Schwerpunkt dar. Diese ermöglicht soziale, inter-/kulturelle und politische Bildung, Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch sowie das Lernen von Beteiligung & Mitbestimmung. Die Seminararbeit mit unseren älteren Freiwilligen ist gehaltvoll, dynamisch und erfrischend. Es ist uns eine Freude, mit ihnen zu arbeiten. Sie sind für alle und nicht zuletzt für die Menschen, die sie betreuen, eine große Bereicherung.

Janine Nomigkeit und Daniela Breuer
Fotos: AWO Landesverband