Schlaglichter

Liebe Freundinnen und Freunde,

Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV Bernd Tünker Landesgeschäftsführer AWO MV

auf Initiative von Vorständen und Geschäftsführungen mehrerer AWO Verbände wurde am 27. Januar 2017 die AWO Tarifgemeinschaft M-V gegründet, die seit Februar 2017 mit dem Verdi-Bezirk Nord verhandelt. Es ist uns gelungen, am 13.11.2017 eine Einigung zu einem Manteltarifvertrag zu erzielen. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Verhandlungsergebnis auch vom Verdi- Bundesvorstand akzeptiert wird. Damit wäre ein Anfang für einheitliche Arbeitsbedingungen innerhalb der AWO MV gemacht.

Es wird unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Angleichung geben. Schließlich geht mit der Tarifbindung auch eine Steigerung der Personalkosten einher. Dazu müssen passende „Fahrpläne“ vereinbart werden, um die Refinanzierung zu sichern. Alles nicht so einfach, aber mit etwas Geduld und Spucke wird das schon.

Rudi Borchert hat sich in den vergangenen Jahren stets für eine Tarifbindung in der AWO MV stark gemacht. Ich weiß, dass er sich sehr über diese Entwicklung freut und wünsche ihm Kraft und Ausdauer für die nun vor ihm liegenden Herausforderungen.

In diesem Sinne allen ein gesundes 2018!

Euer Bernd Tünker

Die AWO Aktionswoche. Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.

Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.

Engagement und Vielfalt sind traditionell in der AWO verankert. Und dies wollen wir mit der AWO Aktionswoche bundesweit demonstrieren. Vom 11. Bis 19. Juni 2018 ist die AWO für alle Menschen da – mit Veranstaltungen jeder Art in den Einrichtungen und Geschäftsstellen: von der Kita bis zum Seniorenheim. Eben echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.