Das Ehrenamt - eine Stütze der Gesellschaft

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO,
liebe Leserinnen und Leser,

Uwe Kunik LandesvorsitzenderAWO MVUwe Kunik Landesvorsitzender AWO MV

wir haben uns nicht ohne Grund dafür entschieden, ein Foto von Marie Juchacz für die Titelseite zu verwenden. Marie Juchacz, die „Uroma der Demokratie“, wie die „Taz“ vor Kurzem titelte, war Frauenrechtlerin, die erste Rednerin im Reichstag und unter ihrer Leitung wurde am 13. Dezember 1919 die Arbeiterwohlfahrt gegründet. Im kommenden Jahr feiern wir ihren 100. Geburtstag.

Die AWO kämpft seit 100 Jahren für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt, Frauenrechte und ein menschenwürdiges Leben, in dem niemandem Almosen zugeteilt werden, sondern allen eine Chance zur Teilhabe ermöglicht wird. Diese fünf Kernthemen begleiten unsere Geburtstagskampagne und im Mittelpunkt steht das Gesicht von Marie Juchacz.

Aber wir wollen auch neue Gesichter und Geschichten der AWO aus der Vergangenheit, der Gegenwart und unsere Vorstellungen von der Zukunft zeigen. Die übergreifende Klammer der Jubiläumskampagne bildet dann auch unser Jubiläumsmotto: „Echt AWO. Seit 1919. Erfahrung für die Zukunft.“

In dieser AWO … Info: geben wir einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen und Aktionen zum 100. Geburtstag der AWO hier im Land und im Bund und schauen auch auf das neue Grundsatzprogramm. Es soll einen Tag nach unserem 100-jährigen Jubiläum auf einer Sonderkonferenz verabschiedet werden und einen gefestigten Pfad für die Zukunft schlagen.

Ich danke an dieser Stelle Marius Mühlhausen, Grundsatzreferent des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt für seinen Gastbeitrag. Mit dem Blick auf die Frage, wie wir eine solidarische Gesellschaft erreichen wollen, macht Marius Mühlhausen deutlich: Wenn wir uns unserer grundsätzlichen Positionen sicher sind, können wir auch stärker für das einstehen, was uns ausmacht. „Der Wille, einen demokratischen, sozialen Rechtsstaat mit zu entwickeln, der den Einzelnen in seiner Würde schätzt und fördert.“

Im Mosaik in dieser Ausgabe schauen wir auf vorweihnachtliche Aktionen in unseren Gliederungen. All denen, die uns dafür zugeliefert haben, meinen Dank!

In diesem Sinne wünsche ich frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Euer Uwe Kunik