Mentorenworkshop

Mentorenworkshop - zum Thema Generalistische Pflegebildung

Dieser Workshop ist Teil einer jährlichen Seminarreihe für Mentoren/innen und Praxisanleiter/innen. Die Reihe behandelt pädagogische Fragen zur Anleitung und Förderung von Auszubildenden.

Die Wahl des diesjährigen Themenschwerpunktes ist der aktuellen Einführung der generalistischen Ausbildung in der Pflege gewidmet. Mit der Implementierung des neuen Curriculums kommen auf die Praxisanleiter*innen der Pflegeberufe neue Aufgaben und Anforderungen bei der Begleitung der Auszubildenden zu.

Inhalte

In diesem Workshop werden die Teilnehmenden mit den veränderten Inhalten und Methoden im praktischen Ausbildungskonzept vertraut gemacht.

Der Workshop vermittelt Kenntnisse zur Einführung und der Entwicklung neuer Strukturen bei der Implementierung des neuen Curriculums. Im aktiven Austausch setzen sich die Teilnehmenden  mit den erforderlichen Sach‐ und Fachkompetenzen, den personalen Kompetenzen und den Methodenkompetenzen der Auszubildenden im praktischen Arbeitsfeld auseinander.

22.10.2020/ 10.00–17.00 Uhr

Zielgruppen

Praxisanleiter*innen und Mentoren*innen in der Pflege, Verwaltung und sozial-pädagogischen Einrichtungen

AWO Seminarhaus Mueß