Solidarität für alle. Die AWO.

Rudolf Borchert, Landesvorsitzender AWO MV

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO,
liebe Leserinnen, liebe Leser,

Rudolf Borchert, Landesvorsitzender AWO MVRudolf Borchert, Landesvorsitzender AWO MV

für die AWO ist es seit ihrem Bestehen ein Anliegen, sich für die Rechte von Minderheiten einzusetzen und ihnen durch ein engagiertes sozialpolitisches Handeln vor Ort Teilhabe zu ermöglichen. Wir als AWO bringen uns ein, wir sehen nicht weg, wenn Menschen gegeneinander ausgespielt werden sollen. Das zeigte sich auch auf der Bundeskonferenz am 25./26./27. November 2016 in Wolfsburg. Die Delegierten fassten richtungsweisende sozialpolitische Beschlüsse: zu den Themen kostenfreie Bildung, Altersarmut, gegen Rassismus und zum Mitgliederverband.

Die Beschlüsse der Bundeskonferenz als oberstes Organ der Arbeiterwohlfahrt haben auch für unseren Landesverband eine große Bedeutung und geben unserer Arbeit wichtige Impulse. Deshalb legen wir auch in dieser AWO … Info: den Schwerpunkt auf die Beschlüsse von Wolfsburg, wie z. B. den Grundsätzen der Verbands- und Unternehmensführung, den Beschlüssen gegen Rassismus und zum Umgang mit der AfD und zur Stärkung des Mitgliederverbandes. Die Umsetzung dieser Beschlüsse ist für uns Verpflichtung und eine besondere Herausforderung, die wir gemeinsam meistern werden.

Was wurde da überhaupt beschlossen und wie ist der Stand in MV? Um zum Beispiel den Mitgliederverband zu stabilisieren und zu erneuern, sollen Ressourcen aus dem Unternehmensbereich aktiviert werden. Gemessen an unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit denke ich, dass wir da schon relativ weit sind bei der Umsetzung dieser Beschlüsse, wie etwa bei den hauptamtlichen Ressourcen für die Mitglieder- und Ehrenamtsarbeit.

Schon seit über zehn Jahren leisten unsere Netzwerkerinnen in den Kreisverbänden hervorragende Arbeit. Aber wie immer liegt es auch am Geld. Eine 40-Stunden- Stelle für die Mitgliederarbeit, das weiß ich, ist erst einmal nur ein Wunsch. Aber wir müssen miteinander ins Gespräch kommen: Was ist realistisch? Was kann man mit anderen Aufgaben kombinieren? Im Beschluss zur Stärkung unseres Mitgliederverbandes heißt es ja zum Beispiel „entsprechend der wirtschaftlichen Möglichkeiten“, daran werden wir arbeiten.

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Finanzierung der Verbände der freien Wohlfahrtspflege hat inzwischen im Landtag seine Arbeit aufgenommen. Meine persönliche Sicht auf die Dinge habe ich im Gespräch mit der AWO … Info: deutlich gemacht.

Ich wünsche allen eine interessante und anregende Lektüre.

Euer Rudolf Borchert