Sehr gute Noten für Pflegeeinrichtungen der AWO in MV: Landesweit hohe Qualität erreicht/ Zertifizierung geplant

Pressemitteilung vom 10.11.2011

Die Pflegeeinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt in Mecklenburg-Vorpommern bieten Betreuung auf höchstem Niveau.

Die regelmäßig durchgeführten Prüfungen des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) ergeben fast durchweg gute und sehr gute Noten. „Der Gesamtnotendurchschnitt unserer stationären Pflegeeinrichtungen liegt bei 1,3“, sagt Carolin Reiher, Referentin für Altenpflege im AWO-Landesverband Schwerin aus Anlass des heutigen Weltqualitätstages.

„Das ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sind“, so Carolin Reiher weiter. Allerdings werde an der hohen Qualität in der Pflege auch permanent gearbeitet. „Die Anforderungen an die Pflege sind in den letzten Jahren gewachsen“, so Carolin Reiher. Aus diesem Grund habe die AWO ein leistungsstarkes Qualitätsmanagementsystem installiert, das die Beibehaltung und ständige Weiterentwicklung des hohen Niveaus ermöglicht. Ziel sei es, auf lange Sicht alle Pflegeeinrichtungen zu zertifizieren.

Die AWO arbeitet bundesweit seit über zehn Jahren mit ihrem AWO-Qualitätsmanagement-Konzept an Steuerungsinstrumenten, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Pflegeeinrichtungen unterstützen. Grundlegend für die interne Überprüfung und Weiterentwicklung der Pflegequalität ist dabei der Einsatz von Instrumenten zur Beurteilung der Ergebnisqualität. Gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden regte die AWO die Entwicklung von Ergebnisqualitätsindikatoren in der Pflege an. In einem Projekt mit den beiden für Pflege zuständigen Bundesministerien wurde ein wissenschaftlich fundiertes Set von Ergebnisqualitätsindikatoren entwickelt und erprobt. Der AWO-Bundesverband fordert die konsequente Anwendung dieser Indikatoren. Die Qualität der Pflege müsse durchgängig an dem ausgerichtet werden, was bei den pflegebedürftigen Menschen ankommt.

Die AWO betreibt in Mecklenburg-Vorpommern 62 ambulante, stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen, in denen rund 2.700 Menschen betreut werden.

Kontakt

Carolin Reiher, Referentin für Altenpflege, AWO Landesverband MV e.V., Wismarsche Str. 183-185, 19053 Schwerin, Tel.: 0385-7616023, Internet: www.awo-mv.de

Pressekontakt:

Matthias Schümann, Tel. 0385 7616027

Zurück