Grundsatzprogramm der AWO

Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit - Das neues Grundsatzprogramm der AWO

Am 14. Dezember 2019 hat die Arbeiterwohlfahrt ihr neues Grundsatzprogramm unter dem Titel „Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit“ verabschiedet.

„Die Zukunft ist offen, wir aber wollen sie gestalten.“

Der erste Satz des neuen Grundsatzprogramms der Arbeiterwohlfahrt unterstreicht den politischen Anspruch des Verbandes und des Programms gleichermaßen.

Das aus dem Jahr 1998 stammende Grundsatzprogramm wurde seit Ende 2014 über vier Jahre hinweg überarbeitet. Eine Grundsatzkommission hat diesen Prozess gesteuert und begleitet, getragen von der Überzeugung, dass Identifikation im Verband nur durch Beteiligung entsteht.

So wurde in über 48 Gremien diskutiert, eine Sozialkonferenz, eine Fachtagung sowie vier Regionaltreffen durchgeführt, die mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten allesamt von der Diskussion unter den Mitgliedern, den Mitarbeitenden, den Engagierten und der Fachöffentlichkeit geprägt waren.

Zum 100-jährigen Jubiläumsjahr wurde mit dem Motto „Erfahrung für die Zukunft“ verdeutlicht, für welche Gesellschaft die Arbeiterwohlfahrt streitet und wofür sie auch in Zukunft auf dem Boden ihrer Geschichte steht.

Die AWO bekennt sich mit dem Grundsatzprogramm dazu, jede Form von Feindlichkeit, Diskriminierung, Extremismus und Rassismus gegen Menschen und soziale Gruppen zu bekämpfen.

Januar 2020

Das neue Grundsatzprogramm ist hier abrufbar:

Grundsatzprogramm der AWO 2019 Langfassung

Grundsatzprogramm der AWO 2019 Kurzfassung

Grundsatzprogramm der AWO 2019 in Leichter Sprache