AWO-Mitmachtafel in Waren eingeweiht

Die AWO M-V hat eine Mitmachtafel entwickelt, die es den Menschen besonders einfach machen soll, sich ehrenamtlich einzubringen.
Die erste Tafel wurde am Freitag, dem 16.09.22 in Waren (Müritz) im Rahmen der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements eingeweiht. Weitere Tafeln sollen in möglichst vielen Einrichtungen der AWO in M-V folgen.

„Die Frage, wie unser Wirken sichtbarer werden kann und wir Menschen für unsere Ideen gewinnen, treibt uns schon länger um“, so Christian Wolkenstein, Verbandsreferent beim AWO Landesverband M-V. „Also haben wir uns in ein Innovationslabor eingemietet und neue Methoden ausprobiert. Innerhalb eines Tages stand die Idee der Mitmachtafel, die wir nach diesem Treffen weiterentwickelt haben und vor der wir heute stehen.“

In Waren freuen sich Nadine Renz, Einrichtungsleiterin im MPVZ und Annette Schattenberg, Ehrenamtskoordinatorin beim AWO-Kreisverband Müritz e.V. über die neue Möglichkeit, weitere Unterstützer*innen für die Pflegeeinrichtung zu finden. Der erste Aushang zeigt bereits, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, sich einzubringen:

Gesucht werden Unterstützer*innen mit grünem Daumen, die bei der Gestaltung und Pflege der Außenanlagen helfen möchten. „Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner hatten früher selbst einen Garten und fühlen sich in der Natur wohl,“ erklärt Nadine Renz. Im Pflegealltag bliebe oft zu wenig Zeit, zusammen auf dem großen Gelände zu gärtnern oder dabei zu sein, wenn Arbeiten durchgeführt würden. „Dabei bringen einige unserer Bewohner*innen eigene Erfahrungen und Wissen mit, dass sie gerne weitergeben möchten oder einfach mal wieder frische Erde an den eigenen Händen spüren“. In diesem Bereich sind wir auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen.

Aber das ist nur eine von vielen Ideen. „Jeder Mensch bringt eigene Ideen, Wünsche und Talente mit. Wir freuen uns, wenn wir daran teilhaben und damit den Alltag unserer Nutzer*innen bereichern können.“, fasst Annette Schattenberg zusammen. Als Ehrenamtskoordinatorin ist sie die Ansprechpartnerin für alle Interessierten, die sich bei der AWO Müritz engagieren möchten und hat an der Entwicklung der Mitmachtafel mitgewirkt. „Es müssen auch nicht mehrere Stunden pro Woche sein. Ein selbst gebackener Kuchen zum Herbstfest, ein nettes Gespräch im Rahmen eines Betreuungsangebots oder die Unterstützung bei konkreten Aktivitäten seien gute Möglichkeiten, die Arbeit vor Ort kennenzulernen und sich mit einzubringen. Ob in der Betreuung älterer Menschen oder in den Kindertagestätten – helfende Hände seien immer herzlich willkommen.

„Wir möchten neue und einfache Wege gehen, um Menschen für ein Engagement zu gewinnen. Da wo wir als AWO präsent sind, können wir die Menschen am besten erreichen und direkt ansprechen. Die Mitmachtafel hilft uns dabei und wir hoffen auf einen guten Start.“ so Wolkenstein abschließend.