Frauen sollen ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO,
liebe Leserinnen und Leser,

Uwe Kunik LandesvorsitzenderAWO MVUwe Kunik Landesvorsitzender AWO MV

schon ein Jahr lang begleitet uns die Corona- Pandemie. Auf allen Feldern der sozialen Arbeit herrscht seitdem eine Ausnahmesituation. Die Pflege steht da besonders im Brennpunkt, aber auch in den Kitas, in der Beratung, in der Behindertenhilfe oder in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten unsere Kolleg*innen und viele Ehrenamtliche am Limit. Es sind ja nicht nur die Belastungen für die Mitarbeiter*innen erheblich, sondern auch die Risiken. Sie bleiben es auch noch, obwohl mit den beginnenden Impfungen ein Licht im Tunnel zu sehen ist. Allen, die unter diesen Bedingungen Tag für Tag Verantwortung übernehmen, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich meinen Dank aussprechen.

Corona-bedingt konnte die 8. Landeskonferenz des AWO Landesverband Mecklenburg- Vorpommern e.V. nicht wie geplant durchführt werden. Unsere Vorstandswahl fand deshalb in einem schriftlichen Umlaufverfahren statt. Ich möchte mich für die erneute Wahl zum Landesvorsitzenden und dass damit ausgesprochene Vertrauen der Delegierten bedanken. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern danke ich für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und den neuen Mitgliedern im Vorstand für die Bereitschaft, ihre Ämter anzunehmen. Ich wünsche uns allen auch in diesen Zeiten ein gutes Gelingen.

Ein anderes großes Thema unserer Zeit sind die Auswirkungen des Klimawandels. Dieser hat Konsequenzen für uns und insbesondere auch auf das Leben unserer Kinder und Kindeskinder.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“- ein Projekt von der UN angestoßen, soll allen Menschen Bildungschancen eröffnen - für eine nachhaltige Zukunft. Strategien und Lösungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sind auch in der frühkindlichen Bildung wichtig. Kinder wollen die Welt erforschen und sie begreifen, ihren Platz finden. Deshalb haben Pädagogische Fachkräfte eine ganz wichtige Aufgabe: Sie können bereits mit den ganz Kleinen ausprobieren, wie wir so leben, dass unsere Enkel und Urenkel in einer lebenswerten Welt aufwachsen können. Wir haben uns für diese Ausgabe dazu u.a. in der Kita „Kleine Weinbergschnecken“ in Waren und in der „Spatzenschule“ Neukalen umgesehen.

Thomas Diekamp, Referent für Klimaschutz beim AWO Bundesverband hat für uns in seinem Gastbeitrag noch einmal dargelegt, warum wir als Wohlfahrtsverband das Thema Nachhaltigkeit angehen. Er verweist auf das neue Grundsatzprogramm der AWO, das im Dezember 2019 auf der Sonderkonferenz in Berlin verabschiedet wurde. Da heißt es: „Gerechtigkeit erfordert, unsere Lebensweise für kommende Generationen und zum Wohl der Natur nachhaltig zu gestalten.“

Ich wünsche allen Leser*innen eine informative und nachhaltige Lektüre.

Euer Uwe Kunik