Ernährungsmangement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege

E 18/21

Expertenstandard

Der Expertenstandard beschreibt den pflegerischen Beitrag zum Ernährungsmanagement und zielt darauf ab, eine bedürfnisorientierte und bedarfsgerechte Ernährung von kranken und pflegeabhängigen Menschen zu sichern und zu fördern.

Das Seminar vermittelt die Pflegestandards im Ernährungs-management zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung. Essen und Trinken sind menschliche Grundbedürfnisse. Sie spielen eine zentrale Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden und sind wichtiger Bestandteil sozialer und kultureller Identität. Laut MDS haben bis zu 50% der Patient*innen / Bewohner*innen in Heimen eine Mangelernährung oder es besteht für sie ein Risiko dazu.

• Ernährungssituationseinschätzung:
    Biographie, Verzehrmengenerfassung, Screening, Assessment.
  • Multiprofessionelle Verfahrensregelung für berufsgruppenübergreifende Maßnahmen: Verfahrensregelungen, Ernährungsteams, multiprofessionelle Fallbesprechungen.
  • Maßnahmen zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung: Unterstützung bei spezifischen Gesundheitsproblemen, Umgebungs- und Mahlzeitengestaltung, Unterstützung beim Anreichen.
  • Beratung über Gefahren einer Mangelernährung und Möglichkeiten einer angemessenen Ernährung: Beratung, Anleitung
    Grenzen der oralen Nahrungsaufnahme: Nahrungsverweigerung: fachgerechte Dokumentation der Situation und der pflegerischen Maßnahmen

26.10. 2021

Umfang