AWO
Weiter­bild­ungs­werk

Weiterbildung bei der AWO in Mecklenburg Vorpommern

Seminar Programm 2022

Der AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. bietet berufliche Fort- und Weiterbildungen für die Mitarbeiter*innen in AWO Einrichtungen, aber auch für externe Teilnehmende an.

Unser Bildungsprogramm enthält bedarfsorientierte Angebote zu beruflichen Themen. Hier können Mitarbeiter*innen im Bereich Pflege, Hauswirtschaft, Qualitätsmanagement, Personalführung und Verwaltung ihr Wissen auffrischen, vertiefen und erweitern.

Das Weiterbildungswerk bietet auch verbandsinterne Seminare für AWO Mitglieder und interessierte Mitarbeiter*innen an. Hier geht es um Wissenswertes über die Arbeiterwohlfahrt als Verband, als Dienstleisterin und Arbeitgeberin.

Wir planen und organisieren Bildungsmaßnahmen an verschiedenen Orten im Land. Geeignete Seminare bieten wir auch als Online-Veranstaltungen an. Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Schutz- und Sicherheitsverordnungen finden Präsenz-Seminare überwiegend in den Sommermonaten statt - insbesondere solche, die mit praktischen, handelnden Methoden einhergehen.

Sie vermissen ein wichtiges Thema oder haben einen ganz besonderen Schulungsbedarf? Gerne organisieren wir für Sie zusätzliche Seminare auch als Inhouse-Schulung.

Bitte sprechen Sie uns dazu an.

Christina Sonnenschein
AWO WEITERBILDUNGSWERK MV

Personalführung / Management

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen und Mentor*innen

arrow_right 23/22 Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen in der Pflege_1

Pflegediagnostik NANDA

Pflegediagnosen beschäftigen sich mit den Auswirkungen von Erkrankungen auf den Patienten. Sie bilden die Grundlage für eine definitive Behandlung zur Erreichung von Ergebnissen für welche die Pflegeperson verantwortlich ist.

mehr Info...

arrow_right 24/22 Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen in der Pflege_2

Anleitungen strukturieren und durchführen

mehr Info...

arrow_right 25/22 Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen in der Pflege_3

Prüfungsvorbereitung für Auszubildende in der Praxis
Die kontinuierliche Vorbereitung der Auszubildenden der generalisierten Pflegeausbildung mit dem gesetzlich gefordertem Kompetenzerwerb I-V stellt Praxisanleiter*innen vor Herausforderungen.

Qualitätsmanagement / Hygienemanagement

arrow_right 28/22 Hygienemagement in der Pflege

Hygienemanagement in der Pflege

In diesem Seminar werden aktuelle Hygienemaßnahmen und die Prophylaxe von Krankenhausinfektionen für die alltägliche Arbeitssituation in teilstationären, stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen in behandelt.

Allgemeine Pflegeleistungen

Expertenstandards in der Pflege

Betreuung, Aktivierung, Beschäftigung, Kommunikation in der Gerontopsychiatrie

Fortbildungen für Pflegehilfskräfte