Die AWO M-V ist der Initiative Transparente Zivilgesellschaft beigetreten

Einheitliche Veröffent­lichungs­pflichten für ge­mein­nützige Or­ga­nisation­en gibt es in Deutsch­land nicht. Wer für das Ge­mein­wohl tätig wird, sollte der Ge­mein­schaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Ent­schei­dungs­träger sind.

Auf Initiative von Transparency International Deutschland e.V. haben zahlreiche Akteure aus der Zivil­gesell­schaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivil­gesell­schaftliche Organisation der Öffentlich­keit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungs­träger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittel­ver­wendung und Personalstruktur.

Die Unterzeichner der Initiative verpflichten sich, diese zehn Informationen auf ihrer Website leicht zugänglich zu ver­öffent­lichen und unterzeichnen die Selbst­ver­pflichtungs­er­klärung.

Der Landesvorstand hat am 11.06.2018 beschlossen, der Initiative beizutreten und die Selbst­ver­pflichtungs­er­klärung zu unterzeichnen. Nun mehr werden hier die Angaben zusammen­geführt, die zuvor an verschiedenen Stellen (z.B. Vereinsregister, Bundesanzeiger, Verbands-/Ge­schäfts­berichte, Webseite, etc.) zugänglich waren.

Name: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Sitz des Vereins: Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern

Anschrift: AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Wismarsche Str. 183-185, 19053 Schwerin

Gründung: 26.06.1993

Der AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins tätig (Satzung). Die Arbeiterwohlfahrt ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie bestimmt, vor ihrem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung, ihr Handeln durch die Werte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit (Statut).

Ziel der AWO ist es, Menschen zu unterstützen ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen. In der AWO haben sich Menschen als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung ist die Trennung der Funktionen von Führung und Aufsicht durch das "Duale Führungssystem" (AWO Governance Kodex).

Der AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil der Verband ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Der aktuelle Freistellungsbescheid ist bis zum 31.12.2024 gültig.

Das höchste Entscheidungsgremium des AWO Landesverbandes ist die Landeskonferenz, die turnusgemäß alle vier Jahre stattfindet. Die Landeskonferenz fasst Beschlüsse über die Grundsätze der Arbeit, beschließt über Änderungen der Satzung und wählt den Landesvorstand. Sie nimmt die Zusammenfassung der Jahresberichte des Landesvorstandes sowie den Revisionsbericht für den Berichtszeitraum entgegen und ist zuständig für die Entlastung des Vorstandes. Ein weiteres Gremium ist der Landesausschuss. Die Zusammensetzung und Aufgaben des Landesausschusses werden im § 9 der Satzung (Link). beschrieben.

Der Verein wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand und durch einen hauptamtlichen Geschäftsführer vertreten. Die Trennung von Aufsicht und Führung wird durch den Governance-Kodex gewährleistet (Duales Führungssystem). Governance-Kodex

Vorstandsmitglieder (Link)

Uwe Kunik, Vorsitzender

Rainer Albrecht, stellv. Vorsitzender

Julien Radloff, stellv. Vorsitzender

Oliver Hohn, stellv. Vorsitzender

Uwe Huth, Beisitzer

Dirk Friedriszik, Besitzer

Christopher Denda, Beisitzer

Hauptamtlicher Geschäftsführer (Link)

Bernd Tünker

Die Geschäfts- und Tätigkeitsberichte des AWO Landesverbandes MV e.V. werden jeweils zu den Landeskonferenzen veröffentlicht, die turnusgemäß alle 4 Jahre stattfinden.
Geschäftsbericht Vorstand und Geschäftsführung für die Jahre 2016 bis 2020

Unterjährig werden die Aktivitäten fortlaufend z. B. in der Verbandszeitschrift "AWO Info"  veröffentlicht. Link

Der AWO Landesverband MV e.V. beschäftigte im Jahr 2021 durchschnittlich 15 hauptamtliche Mitarbeitende, davon einige in Teilzeit. Umgerechnet auf Vollzeitäquivalente belief sich die Zahl der hauptamtlich Beschäftigten im Berichtsjahr auf 12,92 Personen.

Das aktuelle Team der AWO Landesgeschäftsstelle finden Sie auf der Webseite.

Übersicht über unsere Einnahmen und Ausgaben sowie die Vermögensübersicht:

Berichtsjahr 2021

Den Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr 2022 veröffentlichen wir, sobald der testierte Jahresabschluss des Wirtschaftsprüfers vorliegt und vom AWO Landesvorstand bestätigt ist.

Die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland ist föderal aufgebaut. Zentralverband ist der AWO Bundesverband e.V. Dreißig Landes- und Bezirksverbände sowie zehn korporative Mitglieder sind als juristische Personen angeschlossen.

Der AWO Landesverband MV e.V. ist Mitglied im AWO Bundesverband e.V. Er ist der Zusammenschluss aller AWO Kreis-, Regional- und Stadtverbände in Mecklenburg-Vorpommern. Seine Mitglieder sind 14 Kreis-, Regional-, Stadtverbände, mit insgesamt 61 Ortsvereinen bzw. regionalen Untergliederungen.

awo lifebalance GmbH (3,3 %)

Korporative Mitglieder

• AWO Bundesverband e.V.
  • AWO International e.V.
  • Bundesverband deutscher Stiftungen (BVDS)
  • Deutsch Polnische Gesellschaft
  • Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
  • Deutsches Institut für Normung (DIN)
  • Deutsches Jugendherbergswerk (DJH)
  • Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. (IGFH)
  • Kommunalgemeinschaft Europaregion POMERANIA e.V.
  • Landesarmutskonferenz MV
  • Landesfrauenrat MV e.V.
  • Landesstelle für Suchtfragen MV e.V.
  • Liga der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Netzwerk gegen Kindermut in MV
  • Zukunftsforum Familie e.V.

Der AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. erhält von folgenden juristischen oder natürlichen Personen jährliche Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V (LAGuS M-V)

Erläuterungen hierzu finden Sie unter dem Pkt 7. Mittelherkunft / 8. Mittelverwendung