Inklusion

In Mecklenburg-Vorpommern gab es 2014 ins­ge­samt 1059 Kinder­tages­ein­richt­ungen, davon 246 integrative Kinder­gärten (23,2 Prozent). Deutsch­land­weit waren 2014 von 53.415 Kinder­tages­ein­richt­ungen 17.875 integrativ, was einem Anteil von 33,5 Prozent ent­spricht. Damit zählt Deutsch­land im inter­nationalen Ver­gleich zu den Schluss­lichtern. Meck­len­burg-Vor­pommern belegt mit 23,2 Prozent im Ver­gleich der 16 Bundes­länder den 11. Platz. Integrative Krippen und Horte gibt es in Meck­len­burg-Vor­pommern nicht.

Im Schuljahr 2013/2014 benötigten in Meck­len­burg-Vor­pommern 10,8 Prozent der Kinder eine sonder­pä­da­go­gische För­der­ung (För­der­quote). An allge­meinen Schulen werden 4,0 Prozent dieser

Kinder beschult (Inklusionsquote). An För­der­schulen wer­den 6,8 Pro­zent dieser Kinder unter­richtet (Exklusions­quote).

Der Fokus liegt aktuell dar­auf, Kinder mit den För­der­schwer­punkten Lernen, emotionale und so­ziale Ent­wickl­ung und Sprache (LES) in die all­ge­mein­en Schulen zu inte­grieren.

Fragen:

• Wie wollen Sie er­reichen, dass die Zahl integra­tiver bzw. in­klusions­orien­tierter Kinder­gärten im Land steigt?
  • Welche Maß­nahmen wer­den Sie er­greifen, um die Inklusions­quote in der Schule zu erhöhen?
  • Was werden Sie unter­nehmen, damit mehr be­nach­teiligte Menschen in die Ar­beits­welt inkludiert wer­den?

Beratungslandschaft

Die Beratungsan­ge­bote im Land leisten Wesent­liches für das Ge­mein­wohl und den sozialen Frieden in Meck­len­burg-Vor­pommern. Die Finanz­ier­ung er­folgt als Projekt­finanzier­ung im Rahmen von För­der­richt­linien, die jedoch seit Jahren nicht an die realen Bedarfe an­ge­passt wor­den sind. Dies betrifft so­wohl den Um­fang der Be­ratungs­an­ge­bote als auch die Höhe der ge­för­der­ten Kosten und die Aus­statt­ung des Haus­halts­titels. Die

Förderung durch das Land deckt nie alle Kosten des Be­ratungs­an­ge­botes ab, son­dern setzt zumeist eine Ko-Finanzier­ung der Kom­munen und den Ein­satz von Eigen­mitteln der Träger voraus.

Frage:

• Welche Maß­nahmen wollen Sie er­greifen, da­mit den Bürger­innen und Bürgern in Zu­kunft ein ver­läss­liches und gutes Beratungs­netz zur Ver­füg­ung steht?

Hinweis: Die Wahlprüfsteine der AWO zur Landtagswahl können sie unter:
www.awo-mv.de in Gänze einsehen.