Migration

Weltweit sind rund 60 Millionen Men­schen auf der Flucht. Das ist die höch­ste Zahl von Schutz­such­en­den, die jemals von UNHCR ver­zeich­net wurde. Es ist nicht ab­zu­sehen, dass die Kon­flikte, die zur Flucht von Men­schen führen, in den näch­sten Jahren ab­nehmen wer­den. Die Flücht­linge be­nötigen nicht nur Unter­kunft und den not­wendigen Lebens­unter­halt. Damit sie sich hier zu­recht­finden können, benötigen sie vor allem auch Hilfe und Unter­stütz­ung, um die deutsche Sprache zu er­lernen. Sprache ist der Schlüssel für eine er­folg­reiche Integration.

Fragen:

• Was werden Sie unter­nehmen, damit Flücht­lingen in Meck­len­burg-Vor­pommern die In­te­gra­tion er­leichtert wird?
  • Welche konkreten weiteren Maß­nahmen werden Sie unter­stützen, um den Flücht­lingen Bild­ung und Aus­bild­ung zu ermöglichen?
  • Werden Sie sich für eine per­sonelle Auf­stockung der Migrations­berat­ung ein­setzen?

Forderungen:
mehr Sprachkurse
in allen Bereichen
anbieten, minder-
jährige Flüchtlinge
besser in Kita und
Schule inte grieren,
Personal in der
Migrations beratung
aufstocken.

Armut

Die AWO hat im Juli 2013 Wissen­schaftler mehrerer Fach­richt­ungen aus Meck­len­burg-Vor­pommern beauftragt, Armut im Land aus ver­schiedenen Blick­winkeln zu beleuchten und konkrete Hand­lungs­empfehl­ungen zur Armuts­be­kämpfung auf­zu­zeigen. Grund­sätz­lich er­fordert eine Reduzier­ung von Armut ein viel­schichtiges Her­an­gehen. Mögliche Strategien zur Be­kämpfung von Armut und sozialer Aus­grenz­ung kön­nen nur auf Basis einer

soliden und differenzierten Wis­sens­grund­lage er­arbeitet werden.

Fragen:

• Welche Maßnahmen werden Sie er­greifen, damit sich die Situation der von Armut be­troffenen Menschen nach­haltig ver­bessert?
  • Werden Sie unser Anliegen unter­stützen, mit einem regel­mäßigen Armuts- und Sozial­bericht die Wirk­sam­keit der ge­troffen­en Maß­nahmen zu über­prüfen?
Wir fordern eine
Stärkung des sozialen