Schlaglichter

Landesgeschäftsführung
AWO MV

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

Die AWO steht seit 1919 für Grund­werte wie Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Frei­heit und Ge­rechtig­keit ein und kämpft für eine offene Gesell­schaft, in der Rassis­mus und Fremden­feind­lich­keit keinen Platz haben. Wir wollen uns klar ge­gen­über jenen ab­grenzen, die aus der Ver­un­sicher­ung breiter Teile der Be­völk­er­ung politischen Nutzen ziehen, um ihre wirren und ewig ge­strigen Parolen an den Wähler zu bringen.

Gemeinsam mit der Fried­rich-Eb­ert-Stift­ung werden wir in fünf Ver­an­stalt­ungen darüber sprechen, was unsere Gesell­schaft im Inneren zu­sammen­hält. „AWO TALK“ haben wir dieses Forum genannt, in dem wir mit Gästen aus Politik und Gesell­schaft diskutieren werden, was die AWO-Werte jetzt für uns bedeuten. Ziel

ist es, in einen Austausch mit Ehrenamt­lichen, Mit­ar­beiter/in­nen und Mit­gliedern der AWO zu kommen und eine Kultur des offenen Ge­sprächs zu befördern.
Es reicht nicht aus, Rassismus zu be­klagen und zu glauben, man habe damit genug getan. Wir müssen auch uns selbst und unsere un­be­wussten Vor­ur­teile hinter­fragen. Bei der AWO haben wir gute Er­fahr­ungen damit gemacht, ins­be­sondere den Mit­arbeiter/innen die Chance zu geben, sich inner­halb eines ge­schützten Raumes mit diesen Fragen zu be­schäftigen. Es ist gut zu wissen, wofür man steht.

Herzliche Grüße aus Schwerin

Euer Bernd Tünker

zertifikat

Re-Zertifizierung

Grundlage für die Organisation und die Um­setz­ung des Qualitäts­manage­ment-Systems sind die Be­schlüsse der Sonder­bundes­kon­ferenz von 2007 in Magde­burg. In den Be­schlüssen wurde fest­gelegt, dass AWO-Unter­nehmen durch den Mit­glieder­ver­band grund­sätz­lich auf das AWO-QM-System zu verpflichten sind (Grundsatz 1 zur Verband­spolitik). Die Umsetzung sollte bis 2014 erfolgen, ist dann aber aus vieler­lei Gründen auf­ge­weicht worden.
In M-V sind der Kreis­verband Güstrow und seine beiden Tochter­gesell­schaften 2012 komplett zertifi­ziert worden. Wir waren der erste Ver­band, der diese Ver­pflichtung umge­setzt hat.

Die Re-Zertifizierung erfolgte im Oktober 2015. Ebenfalls wurde die Zertifizierung entsprechend AZAV erreicht.
Peter Schmidt Geschäftsführer
AWO Kreisverband Güstrow

Zum Hintergrund:
Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 ist Pflicht für alle AWO-Ein­richtungen. Die Zertifizierung erfolgt nach dem AWO-Tandem Modell. D. h. neben den An­forder­ungen der DIN EN ISO 9001:2008 müssen die An­forder­ungen der AWO-Normen erfüllt werden. Diese sind in vielen Punkten strenger als die DIN. Zur Zertifi­zierung kommen dann zwei Auditoren, einer für die Zertifi­zierung nach DIN und einer von der AWO, der die Einhaltung der AWO-Normen überprüft. Beide zusammen erstellen den Audit­bericht und stimmen der Zertifi­kation zu oder auch nicht.

Die AZAV-Zertifi­zierung ist wichtig für die Zulassung als Bild­ungs­ein­richtung.
Sie wird von der Arbeits­agentur als Vor­aus­setz­ung für die Vergabe von Mitteln z. B. bei der Förderung von Arbeitslosen, gefordert.