Neue Verbandskoordinatorin

Verbandskoordinatorin
Landesjugendwerk
der AWO MV e.V.

Das Landes­jugendwerk der AWO hat seit kurzem ein neues Ge­sicht im Team. Seit dem 25. Januar 2016 über­nehme ich die Stelle der Verbands­koor­dinator­in für Heike Kempcke, die ich bis zu ihrer Rück­kehr im Dezember würdig und en­ga­giert ver­treten möchte. Mein Ziel ist es, an ihre bisher sehr er­folg­reich ge­leistete Arbeit beim LJW anzu­knüpfen und diese in ihrem Sinne mit genau so viel Herz weiter­zu­führen.
Nach meinem Studium der Geistes- und Sozial­wissen­schaften an der Universität Rostock ar­beitete ich bei zwei regionalen Bild­ungs­trägern im Jugend­bereich bis mich mein Weg im Januar 2016 zum Landes­jugend­werk der AWO führte, wo ich mich nun mit viel Be­geister­ung und Motivation meinen neuen, interes­santen Aufgaben widme.

Es sind bereits viele spann­ende Projekte für das Jahr 2016 geplant, die wir ge­meinsam mit allen ehren­amt­lichen Helfern und Ver­eins­freunden durch­führen wollen. In Zu­sammen­arbeit mit dem Rostocker Zirkus stehen wieder viel­fältige Ange­bote und Work­shops für Kinder, Jugend­liche und junge Er­wachsene auf dem Programm. Ein be­son­deres Augen­merk möchten wir auch auf die be­vor­stehenden Projekte und Aktionen für ge­flüchtete Kinder legen. Unsere Ange­bote sollen ins­be­sondere dazu bei­tragen, ihre der­zeitige Lebens­situation zu ver­bessern und den turbulenten und auf­regenden Alltag ein Stück weit zu normalisieren.
Auf diese neuen Heraus­for­der­ungen und alles, was mich beim Landes­jugend­werk in diesem Jahr erwartet, freue ich mich sehr und wünsche mir eine ge­lingende Zu­sammen­arbeit mit allen Beteiligten. Herzliche Grüße

Susanne Koß

Landesjugendwerk Landesjugendwerk

Wettbewerb der Herzen

Im Rahmen der AWO Kampagne „Wett­bewerb der Herzen“ des Landes­jugend­werks fand am 17.02.2016 die erste Preis­ver­leihung statt. Die Integrative Kita „Am Sattelplatz“ des AWO Stadt­ver­bandes Neu­branden­burg belegte in der Kategorie „AWO Logo mit den meisten Menschen“ mit 169 Personen den zweiten Platz und wurden für dieses groß­artige Enga­ge­ment mit ihrem Wunsch­preis, vier Fußbälle im Gesamt­wert von 100,00 €, belohnt.

Mit großen strahlen­den Augen und einem lauten Danke­schön nahmen die Kinder der Klein­gruppe ihren Preis stell­ver­tretend für die gesamte Kita entgegen und ließen es sich nicht nehmen, die Bälle sofort aus­zu­probieren. Die nächsten Preis­ver­leih­ungen finden im März statt und werden schon mit großer Vorfreude erwartet.

Susanne Koß

Das Logo des Landesjugendwerk