Wahlprüfsteine der AWO
zur Landtagswahl

Anläss­lich der Land­tags­wahl im September 2016 hat die Ar­beiter­wohl­fahrt Meck­len­burg-Vor­pommern die Politik der unter­schied­lichen Parteien auf den Prüf­stand gestellt. Dafür haben wir zu sechs wichtigen sozialen Bereichen rele­vante Fragen als so­genannte Wahl­prüf­steine zu­sammen­ge­tragen und die Parteien SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP um Antwort ge­be­ten. Gefragt haben wir unter an­der­em nach der Wert­schätz­ung der Freien Wohl­fahrts­pflege, dem Per­sonal­schlüssel in den Kitas, nach der Attr­aktiv­ität der Pflege­berufe, Migration und In­klusion. An dieser Stelle bringen wir eine Zu­sam­men­fass­ung unserer Wahl­prüf­steine mit den wichtigsten Fragen.

Wohlfahrtsgesetz MV

Wohl­fahrts­pflege und Land sind Partner der Sozial­politik. Die AWO leistet als frei­ge­mein­nütz­iger Wohl­fahrts­ver­band einen er­heb­lichen Beitrag für den sozialen Dienst­leistungs­bereich und für den so­zialen Zu­sammen­halt in unserem Land. Im Ge­gen­satz zu ge­werb­lichen An­bie­tern verfolgt die AWO auch ge­mein­schaft­s­orien­tierte Ziele

und er­bringt nicht­wirt­schaft­liche Hilfen für Menschen in so­zialen Not­lagen. Be­sonders wert­voll für unsere Ge­sell­schaft ist das frei­willige, ehren­amt­liche Enga­ge­ment, das in den Ein­richt­ungen und Glieder­ungen der AWO organi­siert und ge­fördert wird. Die Landes­regier­ung unter­stützt bisher die Arbeit der Spitzen­ver­bände der Freien Wohl­fahrts­pflege durch Projekt­för­der­ung, die über eine Richt­linie ver­geben wird. Ein Wohl­fahrts­ge­setz dagegen würde die Lei­stungs­fähig­keit und Planungs­sicher­heit der Ver­bände für ihre ge­mein­nützige Arbeit am und für Menschen deut­lich ver­bessern. Die­ses Gesetz wäre auch Wert­schätz­ung der Arbeit der Freien Wohl­fahrts­pflege und würde die Partner­schaft zwischen Staat und Wohl­fahrt bei Ge­stalt­ung der Sozial­politik in MV manifes­tieren.“

Frage:

Würden Sie die Projekt­förder­ung der Spitzen­ver­bände der Freien Wohl­fahrts­pflege durch eine institu­tionelle För­der­ung auf ge­setz­licher Grund­lage er­setzen, um die Leistungs­fähig­keit der Wohl­fahrts­ver­bände in MV lang­fristig zu sichern?

Wahl 2016