Rezepte aus der AWO-Küche:
Zwiebelkuchen

Im November 2014 eröffnete die AWO Güstrow den Neu­bau „Betreu­tes Wohnen“ im Magda­len­en­luster­weg. Nun verfügen die Güstrower über 38 Wohn­ungen mit vielen Ange­boten jeden Tag. Immer donner­stags

gibt es Kaffee­klatsch oder es wird ge­kocht. Wir waren bei einer Wein­probe mit Zwiebel­kuchen dabei. Hier das Rezept für einen Zwiebel­kuchen von Christel Weidemann, der Leiterin „Betreutes Wohnen“ in Güstrow.

Betreutes Wohnen - Güstrow beim Essen

saure Sahne
Salz und Pfeffer, Muskat, Kümmel

und so geht`s

Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und verrühren. Aus 2/3 des Mehls und dem Milch/Hefe-Gemisch einen Vorteig her-

Der Zwiebelkuchen auf einem Teller

stellen und zugedeckt ca. 15 min. gehen lassen. Anschließend das restliche Mehl, Öl sowie das Salz hinzufügen und gut ver­kneten. Erneut zuge­deckt ca. 45 min. an einem warmen Ort gehen lassen.
Alter­nativ kann man statt frischer auch eine Pack­ung Trock­en­hefe ver­wen­den, dann ent­fällt die Zu­bereit­ung des Vor­teiges und man lässt den Teig ins­ge­samt ca. 1 Stunde gehen.

Die Zwiebeln schälen und in Ringe ho­beln. Zu­sammen mit dem Speck in einer hohen Pfanne für ca. 15 min. an­düns­ten. In eine große Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel würzen. Etwas ab­kühlen lassen und wenn die Masse lau­warm ist, erst den Schmand und die saure Sahne in die Masse geben und ver­rühren, an­schließ­end die Eier.

Den Hefeteig ausrollen und auf ein vier­eckiges Back­blech legen. Die Zwiebel­masse auf dem Teig ver­teilen (falls zu viel Flüssig­keit vor­handen sein sollte, diese ein­fach nicht mit auf den Teig geben, sondern den Rest in der Schüssel lassen). Bei 190 - 200°C (vor­heizen nicht ver­gessen!) ca. 35-40 min. backen.

Waltraut Niqué

Waltraut Niqué, 87
„Es ist immer sehr schön,
ich bin auch jede Woche