Großteil der benötigten Mittel wird von den beteiligten Familien und den Päda­gogen/innen selbst eingebracht.

Das Programm ist vielfältig. Am Famili­entag in Stavenhagen verbringen die be­freundeten Jugendlichen einen Nachmit­tag gemeinsam mit der deutschen Familie.

Ausflüge nach Berlin, Schwerin, Ivenack,

Matmata, Tataouine und Gabes ver­mit­teln einen Eindruck über Land und Leute.

Pädagogische Praxistage werden in Tune­sien und in Deutschland organisiert, mit Workshops im Jugendhaus Houmt Souk und in den AWO Kinder- und Jugend­freizeitzentren. Hier findet prak­tischer Austausch handwerklich ge­stalt­erischer Frei­zeit­be­schäftigungen statt.

Die Idee der „Schokotaler-Weihnachts­grüße“ enstand bereits 2005 als gemein­same Aktion der AWO Vorpommern und dem Verein Tschernobyl-Hilfe Stralsund e.V.

Die Stralsunder Bürger/innen verpacken zur Weihnachtszeit liebevoll Schokolade zu kleinen Geschenken und spenden ei­nen Euro für den Transport von dringend benötigten Hilfsgütern nach Weißruss­land.

Zum russischen Weihnachtsfest, das tra­ditionell am 6. Januar des Neuen Jahres beginnt, werden dann Frau Deutscher und ihre Helfer die Heimkinder in Rogatschow

Schokotaler für Kinder
in Weißrussland

bei Zhlobin und Lepel mit vielen Schoko­ladenpäckchen überraschen.
Aus einer guten Idee ist inzwischen längst Tradition geworden.

Und jedes Jahr wächst die Unterstützung und Resonanz. 2013 kamen 2000 Euro und ca. 2500 Schokoladen zusammen.

Judith Schmidt
AWO-Kreisverband NVP, HST u. HGW e. V.

Foto Doreen Breitenfeldt
(von links) Christiane Geisler, AWO-Geschäftsführerin, Anke Hack, Leiterin Kita „Spielkis­te“, Holger Albrecht, 2. Stellvertreter des OB der HST, Regina Deutscher, Tschernobylhil­feverein e.V. und die Kinder der „Spielkiste“ Felix Carstens, Luca Falk, Isabelle Herzfeld, Leah Falk, Marali Lörchner

Verein Tschernobyl-Hilfe Stralsund e. V.

Sparkasse Vorpommern
IBAN: DE 9415 0505 0001