Gezielte Unterstützung
Med. Einrichtungen
Med. Versorgung
Wasserrettungstation

Nebenan in Afrika“ ist ein langjähriges ehrenamtliches Projekt in den Ländern Togo und Gambia, das durch Anett und Ulrich Kropp initiiert wurde.

Die Geschichte dieses Projektes beginnt mit einem Patenkind und der Unterstüt­zung der dazugehörigen Großfamilie in Brufut (Gambia). Seit 6 Jahren erweitert sich das Engagement in den verschie­densten Bereichen. Eine wachsende Gruppe von Unter­stützer/innen, unter anderem Kollegen/innen aus dem AWO Kreisverband Schwerin/Parchim, wirkt tatkräftig mit und begleitet die jähr­lichen Reisen und Aktivitäten in Westafrika so­wie in Deutschland.

Die zwischenmenschlichen Kontakte, die Erfahrungen mit den Lebens­formen der Groß­familie, den Grund­halt­ungen, Nor­men und Werten einer afrikanischen Ge­sell­schaft sind beein­druck­end und prägen die Ge­schich­ten von Anett Kropp nach ihren Reisen.

In Gambia und Togo leben die ver­schie­denen Religionen fried­lich zusammen. Gambias Be­völkerung ist zu 90 % musli­misch, in Togo sind es nur etwa 20%.

Laut den Lehren des Islams ist die Poligamie erlaubt. Das Sagen in einer Groß­familie hat der Mann, aber die Frauen werden in

Nebenan in Afrika

viele Ent­schei­dungen eingebunden und sind für Haushalt und Kindererziehung ver­antwort­lich. Meist leben mehrere Ge­nerationen in Großfamilien auf einem Hof zusammen. Durch die nicht vorhan­dene Industrie haben nur einige wenige Mitglieder dieser Großfamilien ein gere­geltes Einkommen.

Das Projekt unter­stützt über­wiegend Kin­der, deren Familien nicht über genügend Mittel verfügen, damit die Kinder einen Kinder­garten bzw. eine Schule besuchen können.

In den ver­gangenen Jahren sind über 60 Kinder er­folg­reich an Paten und Patinnen in Mecklen­burg-Vor­pommern ver­mittelt worden. Hier sind bereits per­sönliche Be­ziehungen entstanden.