Die AWO-Soziale Dienste gGmbH-West­mecklen­burg be­teiligt sich am bundes­weiten Programm „Mobipro EU“ des Bundes­ministerium für Arbeit und Sozi­ales und der Bundesagentur für Arbeit zur „Förder­ung der beruf­lichen Mobilität von aus­bildungs­interes­sierten Jugend­lichen und arbeits­losen jungen Fach­kräften aus Europa“.

Herr Mielke, warum brauchen wir in MV dieses Förderprogramm?
In Mecklenburg ist ein Anstieg un­be­setzter Aus­bildungs­stellen zu ver­zeich­nen, wäh­rend sich in Südeuropa die Jugend­arbeits­osig­keit zu einem kritischen Potential entwickelt. In der Ge­win­nung auslän­discher Pflegekräfte sehen wir einen Baustein, um der Personal­misere in der Pflege­branche mittel­fristig ent­ge­gen zu wirken. Damit ist uns allen geholfen.

Wie bewerten Sie die Entwicklung des Programms?
Von 20 Praktikanten, die im letzten Sommer von Mallorca nach Mecklenburg kamen, haben sieben Jugendliche bei der AWO die dreijährigen Ausbildung zum/r exam.

In der Pflegebranche bietet sich
eine europäische Initiative an

Altenpfleger/in begonnen - zusätzlich zu den bestehenden Ausbildungsverträgen mit deutschen Jugendlichen. Die jun­gen Leute bewältigen ein anspruchsvol­les Programm aus fachlicher Ausbildung, Deutschkurs und sozialer Integration. Zwei aus der Gruppe sind aus persönlichen Gründen nach Spanien zurückgekehrt. Die übrigen fünf enga­gieren sich mit viel Be­geist­erung. Derzeit absolvieren sie eine praktische Zeit im Pflegebereich. Die Senioren/innen und die Kollegen/innen erleben spanische Kultur und persönliche Ausstrahlung als Bereicherung.

Was trägt zum Erfolg dieser Initiative bei? Die AWO unter­stützt bei der Ausbildung und Wohn­situation, indi­viduelle Erforder­nisse werden weit­gehend be­rück­sichtigt. Wir alle müssen dazu bei­tragen, dass Welt­offenheit und Toleranz im ge­sell­schaft­lichen Alltag ver­ankert werden.

cs

Im Gespräch mit Axel Mielke Geschäftsführer der AWO-Soziale Dienste gGmbH-Westmecklenburg

Der Pflegedienst proMEDAS sowie die Senioren WG in der Wohnanlage „Alte Post“ unter der Leitung von Karsten Eggert und der stellv. Pflegedienstlei­terin Dominique Lemke gehören seit dem 01.01.2014 zur AWO Sozialdienste Uecker-Randow gGmbH.

Trotz einiger Umstrukturierung wird die Arbeit wie gewohnt weiter geführt. In der vertrauten häuslichen Umgebung unter­stützen und helfen wir allen Men­schen, die eine umfassende Pflege und

Ambulante Pflege in Pasewalk

Betreuung benötigen. In der Wohnanlage gestalten die Bewohner ihren Tagesab­lauf weitest gehend selbst entsprechend ihren Be­dürfnissen und Gewohnheiten und wer­den dabei von Präsenzkräften begleitet.

Sprechen Sie uns an, wir kommen auf Sie zu!
E-Mail: pdl-sst-pasewalk@awo-uer.de

Neues aus