Oberflächlich mag das
den Eindruck
erwecken, das Ganze
sei lediglich ein Zeit-
vertreib, tatsächlich
ist es viel mehr.
Bildung im Tanzcamp? Das mag für manch einen merkwürdig klingen, es ergibt aber durchaus Sinn. Immerhin finden 70 % der Bildungsprozesse außerhalb formaler Strukturen statt.
20 Kinder und Jugendliche haben in diesem Sommer am zweiwöchigen Tanzcamp des Landesjugendwerkes teilgenommen. Sie haben miteinander und voneinander gelernt, nach Interesse und ohne Zwang. Dafür aber mit jeder Menge Spaß.
Das Angebot des Tanzcamps spricht direkt die Freizeitinteressen der Teilnehmer an. Man bezeichnet das heute wohl als zielgruppenorientierte Ansprache. Letztlich geht es jedoch darum, niedrigschwellige Lernangebote gerade auch bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen.
Nur wer sich seiner eigenen Kompetenzen und Stärken bewusst wird, kann diese entwickeln.
Im Tanzcamp kommt
es nicht darauf an,
welche Schulform die
Teilnehmer besuchen.
Es spielt auch keine
Rolle, aus was für einem
Elternhaus oder sozialen
Umfeld sie kommen.
Wer die Erfahrung
macht, dass es auf ihn
ankommt und dass er
etwas bewirken kann,
der wird dies auch
in anderen
Lebensbereichen
einbringen wollen.
In einer Gruppe, in der alle etwas Neues ausprobieren, machen auch alle Fehler. Allerdings lernen sie auch zusammen und entwickeln gemeinsam eine Choreographie. Unter Anleitung, aber eben doch gleichberechtigt in einer Gruppe Gleichaltriger. Das Tanzcamp wird damit zum Lernraum, in dem Fähigkeiten erworben und Potentiale entwickelt werden.
Die Kinder und Jugendlichen haben im Tanzcamp eine ganze Reihe toller Erlebnisse: Sie begegnen Gleichaltrigen auf einer Ebene der gleichberechtigten Teilhabe und gestalten mit ihnen gemeinsam den Verlauf einer Veranstaltung. Das muss nicht mit einem Vortrag zu gesellschaftspolitischen Fragen verknüpft werden. Die Teilnehmer erleben und erfahren es ganz hautnah.
Natürlich geht es auch um den Erwerb von sozialen Kompetenzen. Und was läge da näher, als an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen anzuknüpfen?
Und was bleibt den Kindern und Jugendlichen am Ende solch einer Tanzcamp-Veranstaltung?
Bildung im
Tanzcamp
Bei dem einen oder anderen die Motivation, nach der Veranstaltung allein oder mit Freunden weiterzumachen. Meist auch die Lust und der Mut, auch an anderer Stelle etwas Neues auszuprobieren. Und allein das macht schon deutlich, wie wichtig unsere Angebote der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sind. Denn ein Tanzcamp ohne Bildung ist undenkbar.
Heike Kempcke
AWO Landesjugendwerk