Die AWO Sozialdienst gGmbH Demmin machte durch eine bisher einzigartige Kombination frühpädagogischer Fachtagungen auf sich aufmerksam.
Am 27./28.06.2014 fand in Salem am Kummerower See der 4. bundesweite Kita-Fachtag der Freinet-Kooperative erstmalig unter Schirmherrschaft eines AWO Trägers statt. Der zweite Tag wurde in Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg durchgeführt.
Über 100 Teilnehmer/innen ließen sich mit freinetischen Prinzipien in zahlreichen Ateliers auf ihre persönliche mathematische Entdeckungsreise ein und erfuhren einen neuen Zugang zur Mathematik.
Anton Strobel, ein international bekannter Freinet-Pädagoge und „Denkvater des Materials in gleichen Mengen“ war dazu eigens aus dem 700 km entfernten Brühl angereist und begeisterte ebenso wie die Mathematikprofessorin Dr. Mandy Fuchs (HS Neubrandenburg) durch eine sehr gelungene Praxis-Theorieverknüpfung.
Wie wird Freinet - Pädagogik gelebt?
Die Freinet-Pädagogik nimmt hier einen hohen Stellenwert ein, erklärt der Geschäftsführer, Klaus Schmidt. Es ist eine kindzentrierte Pädagogik, die zudem demokratisch ausgerichtet ist und so unserem AWO-Wertebild entspricht.
Kita-Fachtagung
der Freinet - Kooperative
Freinet`s Motto: „Den Kindern das Wort geben“ bedeutet für Birgit Krysiak (Dezernentin Kita, GS) ein Bild von Kindern, welches sie auf Augenhöhe wertschätzt und den ErzieherInnen ein kreatives Arbeitsfeld bietet.
„Freinet Pädagogik ist eine inklusiv orientierte Pädagogik, die seit über 90 Jahren Heterogenität wert schätzt und eine Balance zwischen der Entfaltung der Persönlichkeit und der Gemeinschaft anstrebt. Sie ist hoch aktuell und immer noch der Zeit voraus.“
Dörte Radloff (Fachberaterin)
„Wir ermöglichen den Kindern in unserer Spatzenschule vielfältige Lernräume und Werkstätten, die Ihnen ein hohes Maß an Selbst- und Mitbestimmung erlauben. Lernen darf mit persönlicher Leidenschaft stattfinden. Auch eine Verantwortungsübernahme ist gewollt und demokratische Werte begleiten uns wesentlich im täglichen Schulleben.“
Team der Spatzenschule
„Es ist erstaunlich wie vielfältig Kinder lernen! Man muss es nur zulassen können, denn was bringt ein Lernangebot, wenn die aktuell auftretenden Fragen der Jungen und Mädchen nicht beantwortet werden? Jedes Kind kann und darf sich bei uns nach eigenem Ermessen und seinen Stärken entfalten!„
Matthias Holz (Freinet-Pädagoge)
„Diese Pädagogik ist für mich als Selbstdenker genau das Richtige und ich darf genau wie die Kinder täglich (neue) Entdeckungen tätigen, ist sich die begeisterte Freinet-Pädagogin Ursula Ulbricht sicher. Jungen und Mädchen auf ihren Lernwegen zu begleiten und dabei noch das Gefühl zu haben, sie können dies genau so machen, wie sie es für sich individuell brauchen, erfüllt mich.“
Team der Freinet-Pädagogen
Der Ansatz des
französischen
Reformpädagogen
Cèlestin Freinet
ist international weit
verbreitet, in
Deutschland jedoch
weniger bekannt.
Zwei Kindertagesein-
richtungen der AWO
in Demmin sowie
die freie Grundschule
arbeiten auf der
Grundlage der
Freinet-Pädagogik.
In weiteren
Einrichtungen sind
acht Freinet-
Pädagogen tätig.