Die AWO Sozial­dienst gGmbH Demmin machte durch eine bisher einzig­artige Kom­bin­ation früh­pä­da­go­gischer Fach­ta­gungen auf sich auf­merksam.

Am 27./28.06.2014 fand in Salem am Kum­merower See der 4. bundes­weite Kita-Fach­tag der Frei­net-Ko­operative erst­malig unter Schirm­herr­schaft eines AWO Trägers statt. Der zweite Tag wurde in Ko­operation mit der Hoch­schule Neu­branden­burg durch­ge­führt.

Über 100 Teil­nehmer/innen lie­ßen sich mit frei­net­ischen Prinz­ipien in zahl­reichen Ateliers auf ihre per­sön­liche mathe­matische Ent­deckungs­reise ein und er­fuhren einen neuen Zu­gang zur Mathe­matik.

Anton Strobel, ein inter­national bekannter Frei­net-Pädagoge und „Denk­vater des Materials in gleichen Mengen“ war dazu eigens aus dem 700 km ent­fernten Brühl an­ge­reist und be­geist­erte ebenso wie die Mathe­matik­profes­sorin Dr. Mandy Fuchs (HS Neu­branden­burg) durch eine sehr gelungene Praxis-Theorie­ver­knüpf­ung.

Wie wird Freinet - Päda­gogik gelebt?

Die Frei­net-Päda­gogik nimmt hier einen hohen Stell­en­wert ein, erklärt der Ge­schäfts­führer, Klaus Schmidt. Es ist eine kind­zen­trier­te Päda­gogik, die zudem demo­kra­tisch aus­ge­richt­et ist und so unserem AWO-Werte­bild ent­spricht.

Kita-Fachtagung
der Freinet - Kooperative

Freinet`s Motto: „Den Kindern das Wort geben“ bedeutet für Birgit Krysiak (De­zer­nentin Kita, GS) ein Bild von Kindern, welches sie auf Augen­höhe wert­schätzt und den Erzieher­Innen ein kreatives Arbeits­feld bietet.

„Freinet Pädagogik ist eine inklusiv orientierte Päda­gogik, die seit über 90 Jahren Hetero­geni­tät wert schätzt und eine Balance zwischen der Ent­falt­ung der Per­sönlich­keit und der Gemein­schaft anstrebt. Sie ist hoch aktuell und immer noch der Zeit voraus.“

Dörte Radloff (Fachberaterin)

„Wir ermög­lichen den Kindern in unserer Spatzen­schule viel­fältige Lern­räume und Werk­stätten, die Ihnen ein hohes Maß an Selbst- und Mit­bestimm­ung erlauben. Lernen darf mit per­sön­licher Leiden­schaft statt­finden. Auch eine Ver­antwort­ungs­über­nahme ist ge­wollt und demo­kratische Werte begleiten uns wesentlich im täglichen Schul­leben.“

Team der Spatzenschule

„Es ist erst­aun­lich wie viel­fältig Kinder lernen! Man muss es nur zu­lassen können, denn was bringt ein Lern­ange­bot, wenn die aktuell auf­treten­den Fragen der Jungen und Mädchen nicht be­ant­wortet werden? Jedes Kind kann und darf sich bei uns nach eigenem Ermes­sen und seinen Stärken entfalten!„

Matthias Holz (Frei­net-Pädagoge)

„Diese Pädagogik ist für mich als Selbst­denker genau das Richtige und ich darf genau wie die Kinder täglich (neue) Entdeck­ungen tätigen, ist sich die be­geist­erte Frei­net-Pädagogin Ursula Ulbricht sicher. Jungen und Mädchen auf ihren Lern­wegen zu be­gleit­en und dabei noch das Gefühl zu haben, sie können dies genau so machen, wie sie es für sich indivi­duell brauchen, erfüllt mich.“

Team der Freinet-Pädagogen

Der Ansatz des